139 Gäste, 0 Mitglieder
Willkommen zu Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Bitte anmelden oder eintragen.

22. Dezember 2024, 09:50:26

Anmeldung mit Benutzernamen, Passwort und Sitzungsdauer

Briefstempel "Der Negerstamm"

Begonnen von leger_de, 13. November 2011, 15:37:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leger_de

Und nun noch ein ganz kurioser Brief-/Absenderstempel, dessen Ausführung sich mir nicht recht erschließt.
Die Feldpostnummer im Absender 20389 = 1. Kranken-Kraftwagen-Zug 35 stimmt mit der Nummer im Stempel überein. Auch der Zusatz "Westfront 1939/40" passt prinzipiell zur 35.ID. Auch Farbe und Ausführung des Stempels wirken zeitgemäß.
Das war es dann aber auch schon mit der Schlüssigkeit. Der Stempel macht ansonsten den Eindruck eines Souvenir- / Erinnerungs-Stempels an den sog. Sitzkrieg, da dieser offenbar auch von den Soldaten noch nicht richtig ernst genommen wurde. Die Bezeichnung "Der Negerstamm" sowie der stilisierte Kopf passen auf keinen Fall zu einem offiziellen Briefstempel. Oder?
Was meint Ihr dazu?
Ein schönes Wochenende wünscht
leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

name301

Hallo leger_de,


dieser Briefstempel ist für mich von der Ausführung das Highlight der kuriosen , besonderen Briefstempel.
Wollte ihn damals auch ersteigern, aber jetzt weiss ich, wer mich überboten hat.

Viele Grüße
Name301
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

leger_de

Kann ja mal passieren  ;)
Ist auch schon Urzeiten her, als ich den mal gekauft hatte.
Beste Grüße
leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Manfred

#3
Feldpostkarte mit dem bereits oben gezeigten Zusatzstempel „Der Negerstamm“ vom 18. Dezember 1940, Feldpostnummer 20389 (ebenso wie bei dem Beleg oben), gesendet nach Karlsruhe.

Was es genau mit dem Stempel auf sich hat, ist mir auch nicht ganz klar. Auf der Karte ist auch ein „normaler“ Briefstempel der Einheit auf der Rückseite abgeschlagen. Es handelt sich wahrscheinlich wie bereits von leger_de geschrieben, um einen Erinnerungs- oder Souvenierstempel auf der Bildseite der Karte. Allerdings ist es dennoch merkwürdig, dass die offizielle Feldpostnummer der Einheit im Stempel integriert wurde.

Vielleicht ist der Stempel zur Zeit des Sitzkrieges (drôle de guerre) eine Anspielung auf die afrikanischen Kolonialsoldaten in den französischen Streitkräften oder generell auf die (afrikanische) Kolonialgeschichte Frankreichs. Und gleichzeitig ein Zeichen, dass man den Gegner nicht wirklich ernst nimmt.

Grüsse