171 Gäste, 0 Mitglieder
Willkommen zu Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Bitte anmelden oder eintragen.

21. Dezember 2024, 17:55:19

Anmeldung mit Benutzernamen, Passwort und Sitzungsdauer

Zurück Stempel nicht im Michel gefunden?

Begonnen von daflocki007, 02. April 2008, 18:46:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daflocki007

Servus!

Hab heute diese KArte bekommen, wieso finde ich den Stempel nicht im Michel?
Komisch finde ich auch den Ausdruck Feldanschrift ???
Könnte es sein, dass der Brief schon in Bärwalde den Zurückstempel bekam, also ein "ziviler" Zurück Stempel?
Oder gar eine Fälschung?

Falls es jemand nicht lesen kann, da steht Zurück / unrichige Feldanschrift.

etwas überfragter daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

topstar229

In Michel gibt es nur ein Bruchteil von Stempeln mit Leitvermerken. Es hat hunderte verschiedene Zurückstempel gegeben. Manches Feldpostamt hat so seine eigene Stempel hergestellt.

daflocki007

Gibt es da eigentlich Literatur dazu?
Kann man rausfinden, wo dieser Stempel genutzt wurde?

daflocki007
Flo

Feldpostmeister_at

Den Grund für den "ZURÜCK" Vermerk haben wir
Empfänger > FPNr 1315461 :o

Max
Feldpostmeister_at

daflocki007

Darum steht rechts ja auch Feldpostnummern sind 5stellig ;)

Wurden diese Stempel eigentlich nur bei der Feldpost benutzt, oder auch bei der Reichspost? Die frage ist, ob die Reichspost da schon einen Blick drauf wirft, oder geht der Brief einfach weiter weil Feldpost draufsteht?
Was hat eigentlich die Zahl vor dem Stempel für eine Bedeutung? Müßte eine 16 und eine 1 sein ???

daflocki007
Flo

Feldpostleitstelle

das 16 / 1 in blau ist das Datum vom Beamten der den "zurück" Stempel drauf gesetzt hat.

Karl-Heinz Utz
Mein Sammelgebiet die "Stummen Stempel" der Feldpost
und Heimatsammlung alles von der SS-Kaserne Ellwangen

Feldpostmeister_at

"Zurück / unrichige Feldanschrift"

Könnte es sich hier um einen alten Stempel aus dem 1 WK handeln.
Hier steht "Feldanschrift" und nicht z.B. Feldpostnummer.
Ist doch untypisch oder?

Max
Feldpostmeister_at

FeldpostHN

Hallo daflocki007, ich denke die Karte ist echt.

In meiner Sammlung ist auch so ein Stempel, der ist aus einem Konvolut von zwei Brüdern die sich geschrieben haben, dann müsste der Stempel ( Leitvermerk ) also echt sein.
Wahrscheinlich wurde er dann auch in dieser Form verwendet, wo und durch wen ist die Frage?

Leider habe ich keine Literatur zu Leitvermerken und deren Verwendung gefunden ( Michel nur ganz begrenzt verwendbar! ), wir könnten ja mal anfangen was zusammen zustellen?!

Das schöne am Sammeln von Feldpost ist dass man was findet was es nicht so oft gibt.

Gruß FeldpostHN
Feldpost von und nach Heilbronn und alles was mir gefällt.

daflocki007

Zum zusammenstellen bin ich da wohl der Falsche, da das so gar nicht mein Sammelgebiet ist.
Das mit dem 1. WK finde ich interessant, wo könnte man das nachfragen? Gibt es da eine ArGe für den 1. WK?
Wo befand sich denn der Absender des Briefes von FeldpostHN? Vielleicht sind der Brief und die Karte aus der selben Ecke?

daflocki007
Flo

Tiger213

Hier noch so ein seltsamer "zurück" - Kastenstempel mit Handschriftlicher Eintragung und am unteren Rand des Beleges - 2 Zeiler - - "Zurück an Absender , Empfänger Vermisst"
Gruß
Heimatraum (München/Bayern)
Stempel aller Art und Form