148 Gäste, 0 Mitglieder
Willkommen zu Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Bitte anmelden oder eintragen.

22. Dezember 2024, 12:27:10

Anmeldung mit Benutzernamen, Passwort und Sitzungsdauer

Festung Lorient

Begonnen von Feldpostmeister_at, 25. Juli 2007, 07:23:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Feldpostmeister_at

Festung Lorient

Zitat... Als frühester Entwertungsstempel taucht auf Festungspostsendungen ein Feldpoststempel der deutschen Wehrmacht auf. Es handelt sich um den bekannten Einringstempel mit Kennbuchstaben "d", Datum und Hoheitsadler. Das früheste mir bekannte Datum ist der 29.1.45. weitere vorgefundene Daten sind der 9.2.45 und der 23.2.45. Der Feldpoststempel wurde nur für Briefpost benutzt, die an französische Kriegs-/ Zivilgefangene in Deutschland gerichtet war. Die Poststücke erhielten als Zensurvermerk den großen Stempel der Prüfstelle. Es handelt sich um einen Zweikreisstempel mit der Legende "Festung Lorient" *Zensur* " innerhalb des Doppelkreises sowie dem Hoheitsadler und dem Vermerk "1945, geprüft" im Innenkreis. Das Datum wurde mit Hilfe eines normalen Gummistempels gesondert eingesetzt. Briefe mit Feldpoststempelentwertung sind sehr selten ...

Quelle: Trust/Pickenpack, Deutsche Besetzung in Frankreich 1940/1945

Abb.1 - Festung Lorient / Karte der Festung Lorient
Abb.2 - Festung Lorient / FN Karte 1
Abb.3 - Festung Lorient / FN Karte 1
Abb.4 - Festung Lorient / Brief (Fälschung!!) mit franz. Dauermarke - Überdruck Stempel "Festung Lorient" und Zensurstempel

Feldpostmeister_at

Feldpostmeister_at

Feldpostmeister_at

Hier noch eine Karte Festung Lorient

Eingetragen sind die Einheiten der deutschen Luftabwehr und Küstenschutz.

Feldpostmeister_at
Feldpostmeister_at

Bodo35

Mich würden die Rückseiten der Funknachrichtenkarten interessieren.Bitte Bilder einstellen.
Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Bodo35

Hier stelle ich ein Briefinhalt ein der mich sehr bewegte. Seht selber!!!
Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Sprotte

Hallo.Hast recht!Ein sehr bewegende Brief.
Danke fur's hereinstellen.

mfg.Martin.

Feldpostleitstelle

zu Abb. 4 hier bin ich mir nicht sicher ob das eine Fälschung ist. Es gab diese Briefe und Karten mit diesem Zensurstempel.
Das handschriftliche Sch im Zensurstempel idie Abkürzung für Oberleutnant Schmitt
Dazu gibt es auch ein sehr interessantes Handbuch:
"Deutsche Besetzung in Frankreich 1940/45" Dünkirchen, Lorient, St. Nazaire
Heft 41 Neues Handbuch der Briemarkenkunde
Karl-Heinz Utz
Mein Sammelgebiet die "Stummen Stempel" der Feldpost
und Heimatsammlung alles von der SS-Kaserne Ellwangen

mosis

zu abb. 4 - kommentar von herrn tust (ehemaliger prüfer):
der Brief aus der Festung St. Nazaire in die Festung Lorient ist philatelistischen Ursprungs. Er ist unterfrankiert, da ab 1.4.45 Briefporto Fr. 2.- war. Der Stempel "La Baule" und der Eingangsstempel der Festung scheinen echt zu sein. Dagegen ist die Ãœberstempelung der Marke wahrscheinlich falsch und wurde nach dem Krieg angebracht, um den Brief aufzuwerten.

M.f.G. Wolfgang Tust
Suche alles zur Postleitzahl bis Kriegsende

Feldpostmeister_at

Zitat von: mosis in 26. Februar 2008, 10:11:18
zu abb. 4 - kommentar von herrn tust (ehemaliger prüfer): ... Der Stempel "La Baule" und der Eingangsstempel der Festung scheinen echt zu sein ...

Danke mosis für deine Info!

Ich würde aber gerne wissen welche Hilfsmittel Herr Tust für die Prüfung von Belegen zu Verfügung standen. Wie konnte er z. B. das alter der Stempelfarbe feststellen.

Mit der heutigen Technik ist ja so einiges möglich (Tintenstrahldrucker usw.)

Max

Feldpostmeister_at

mosis

hallo max
habe deine frage weitergegeben

mosis

hier die antwort:
Eine Prüfung ist natürlich nur bei Originalvorlage möglich
Nähere Einzelheiten sind meiner Broschüre von 1971, Heft 41, Deutsche Besetzung in Frankreich 1940/45, Schriftenreihe Neues Handbuch der Briefmarkenkunde, zu entnehmen.