91 Gäste, 0 Mitglieder
Willkommen zu Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Bitte anmelden oder eintragen.

03. Januar 2025, 02:29:41

Anmeldung mit Benutzernamen, Passwort und Sitzungsdauer

Die deutsche Feldpost im Bild

Begonnen von Feldpostmeister_at, 27. Oktober 2008, 21:34:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bodo35

Denke das die Klappen in allen teilen Original sind nur wurden die Auflagen später aufgebracht. Zu 100% nicht so getragen von Feldpostbeamten.

Gruß
Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Feldpostmeister_at

Abb.80a-d - Sehr seltene Aufnahmen! Feldpostbeamte vom FPAmt 375 beim Stellungsbau mit voller Bewaffnung. (Radziwillow / Ukraine, 01.1943)

Quelle:Sammlung Feldpostmeister_at

Grüße
Feldpostmeister
Feldpostmeister_at

Postschutz

Zitat von: Feldpostmeister_at in 27. November 2010, 10:53:41

Sehr seltene Aufnahmen! Feldpostbeamte vom FPAmt 375 beim Stellungsbau mit voller Bewaffnung.

Das sind sie sicher!!!
Tolle Fotos. Ãœbrigens die Feldpostamter waren alle (leicht) Bewaffnet und das nicht umsonst!!
Vereinzelt wurden sie sogar im Kampf eingesetzt oder zur Partisanenbekämpfung verwendet!!

Gruß Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

topstar229

Zitat von: Feldpostmeister_at in 27. November 2010, 10:53:41

Abb.80a-d - Sehr seltene Aufnahmen! Feldpostbeamte vom FPAmt 375 beim Stellungsbau mit voller Bewaffnung. (Radziwillow / Ukraine, 01.1943)

Quelle:Sammlung Feldpostmeister_at

Grüße
Feldpostmeister

Das Maschinengewehr auf dem ersten Bild scheint mir franzözischer Herkunft zu sein: einen "Chattellerault" 7.5mm aus 1924. Reinster Beuteschutt.

topstar229

topstar229

Sprotte

Päckchen sortieren.
Vorne gut zu sehen Paketnummerzettel 604.

Gruß Martin.

leger_de

Interessantes Bild. Danke für´s Einstellen.
Beste Grüße
leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Sprachfuehrer

mein Beitrag zum Thema...

Suche FP-Belege, Fotos und Personaldokumente von Militär-Dolmetschern, Sprachführer und Wörterbücher für Soldaten, Effekte von Sonderführern und Militär-Beamten

Sprachfuehrer

Zitat von: Sprachfuehrer in 10. Oktober 2012, 00:33:49
Zitat von: Feldpostmeister_at in 04. August 2010, 18:26:37
Abb.79a-d - Schulterstück FP-Beamter (Offizier)
Quelle: Sammlung Feldpostmeister_at
Leider kann ich den genauen Dienstgrad nicht bestimmen
Hallo Max !

Leider ist das Schulterstück eine moderne "Nachmachung"
Das Geflecht sieht sehr schlecht aus
Es gibt keine (zitronengelbe) Nebenfarbe und keinen 1mm starken (zitronengelben) Schnur

Zitat von: Feldpostmeister_at in 11. Februar 2009, 18:54:32
Abb.68a-b - Schulterstück Feldoberpostinspektor
...wie auch da  :(
die FP-Auflage liegt auf dem Schulterstück eines Heeresbeamten des nichttechnischen Dienstes (weisse Nebenfarbe)

Gruss
Andrej

Suche FP-Belege, Fotos und Personaldokumente von Militär-Dolmetschern, Sprachführer und Wörterbücher für Soldaten, Effekte von Sonderführern und Militär-Beamten

Sprachfuehrer

Hallo zusammen!

Anbei 3 Bilder (leider nicht aus meiner Sammlung)

1. FP-Beamte höheres Dienstes
2. FP-Beamte mittleres Dienstes
3. Zugeteiltes FP-Personal des WSS

Gruss
Andrej

Sprachfuehrer

Sprachfuehrer

Hallo zusammen!
Anbei - zwei weitere Exemplare aus meiner Sammlung
Gruss  ;D
Andrej

Sprotte

Ein paar neue Bilder bekommen.
"Unser Bunker und Gefechtstand,mein jetziges Truppführer mit der Post".
"Innenhof".

Gruß Martin.

Sprotte

"Die Feldpost ist da" 1942.

Gruß Martin.