150 Gäste, 0 Mitglieder
Willkommen zu Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Bitte anmelden oder eintragen.

22. Dezember 2024, 09:25:04

Anmeldung mit Benutzernamen, Passwort und Sitzungsdauer

SS Briefstempel

Begonnen von topstar229, 11. Februar 2009, 22:33:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

topstar229

Wer weiss mehr? Was steht da im Briefstempel?

Feldpostmeister_at

Der Absender befand sich in einem dieser Lazarette

Zitat
- Reservelazarett I Halle (Standortlazarett)
- Reservelazarett II Halle
- Reservelazarett III Halle
- Reservelazarett IV Halle
- Reservelazarett V Halle

Quelle:http//www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Lazarette/Gliederung-R.htm

Max
Feldpostmeister_at

topstar229

aber im briefstempel steht waffen-ss

Postschutz

Da steht Konzentrationslager Buchenwald.................
Sehr merkwurdig............da der Absender (Obergefreiter) ins Reserve-Lazarett Halle a/d Saale war. Obwohl Weimar schon in der nahe von Halle lag.

Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

topstar229

aha, das kann stimmen da da im Konvolut noch einen brief ist von einem bewacher im KZ Buchenwald. Mal sehen ob Absender derselbe ist.....

topstar229

BINGO!!!

DANKE an |Alle für eure Hilfe. Hatte ich fast beim Müll gelegt.....

http://www.die-feldpost-2-weltkrieg.org/index.php?topic=1740.0

Postschutz

Von den gleichen Absender habe ich auch weitere Belege...............spater kommt er noch bei der SS-Kavallerie-Brigade im Einsatz diesen Herr Danzinger...............

Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

topstar229

ich habe diese briefe letzte woche in österreich gekauft. die waren in einem konvolut mit briefen vom Fliegerhorst Woensdrecht Niederlande. Die wollte ich eigentlich haben..........