13 Gäste, 0 Benutzer
Welcome to Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Please login or sign up.

26. April 2025, 03:36:17

Login with username, password and session length

Die Berichtigung von Fp.-Nummern

Begonnen von unknow user, 02. Mai 2009, 10:50:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Postschutz

Hier einen Fehler im Kannapin bzgl. die SS-Panzergrenadier-Division Nordland.

Feldpostnummer 33725:
( 8 )-14.Kp.SS-Gren.Rgt.2 (Div.11) dann 14.Kp.SS-Gren.Rgt.Norge (Div.11)
( 9 )-14.Kp.Pz.Gren.Rgt 23 (21.SS-Div.)
Das letzte soll naturlich sein 11.SS-Div.

Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

topstar229

das scheint nicht auf dem umschlag zu stehen, sonder auf dem brief?? vielleicht brief 47

Postschutz

Zitat von: topstar229 am 28. Februar 2010, 12:36:24
das scheint nicht auf dem Umschlag zu stehen, sonder auf dem Brief?? vielleicht Brief 47

Das ist der 47.Brief der er schrieb an diesen Angehörigen (ist auf dem Brief).

Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

frank9961

kurios kurios.
ich hab das gegraxel fast nicht entziffern können...
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

daflocki007

Und den hast du zufällig gefunden?
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

frank9961

Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

frank9961

Hallo Matthias.
lauf inselposthandbuch auf seite 130:
dienststempel mit entfernter feldpostnummer. ab jan 45 mit hoheitsadler und ab märz sogar ohne hoheitsadler.
der brief ist zweifelsfrei echt.
solche briefstempel sind auch bekannt mit alter feldpostnummer aus den ersten monaten der inselpostzeit. es giebt sie auch mit zusätzlichem einzeiler mit der neuen feldpostnummer. und auch wie in diesem fall ganz ohne feldpostnummer.
gruss frank

Feldpostleitstelle

Hallo Matthias,

Rundbrief ist im Mai noch nicht raus, wegen der Anbietung (Katalog hat doch etwas länger gedauert), kommt jetzt im Juni!!!

Gruß
Feldpostleitstelle
Karl-Heinz Utz
Mein Sammelgebiet die "Stummen Stempel" der Feldpost
und Heimatsammlung alles von der SS-Kaserne Ellwangen

Bodo35

@Knisterkiste

Die Welt der Literatur ist unerschöpflich!!!! Und das ist auch gut so denn wie sage ich immer so schön:"Lieber haben als brauchen."  ;D

Gruß
Bodo35

PS: Viel spaß in CH!!!
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Feldpostmeister_at

Feldpostmeister_at

Bodo35

Hallo Knisterkiste,

ist Warschau Utz:26H0050

Gruß
Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Bodo35

Schönes und sicher sehr interessantes Buch!!!
Preislich werden die mit 60Euro gehandelt.

Gruß
Bodo35

Postschutz

Die Bücher von Wolter sind interessant aber immer schwieriger zu bekommen. Habe vor ein halbes Jahr zurück beide Bande gekauft. Obwohl viele Sachen hinterholt sind und jetzt in andere Bücher mehr detailliert aufgeführt worden sind finde ich das jeder Zensursammler die Bücher haben muss.

Grüße Postschutz.

Feldpostleitstelle

Hallo Matthias,

da Dein Utz verbrannt ist, werde ich Dir in nächster Zeit einen zu kommen lassen.

Zu dem Buch J.-P. Lebrun ist folgendes zu sagen. Teilweise ist die Aufschlüsselung der Fp.-Nr. mit Vorsicht zu genießen. Stimmt leider nicht alles. War seinerzeit eins meiner ersten Werke bezügl. der Feldpostnummern.

Heft 3 der Poststempelgilde ist nach wie vor eine Grundlage zum Sammlen. Leider nur noch antiquar zu bekommen (ca. 10-20 Euro) Ich habe das Werk. Bei Bedarf fertige ich gerne auch Kopien zum Selbstkostenpreis +Porto. (sind 28 Seiten)

Den Wolter zwei Bände habe ich mir kurzer Hand über unsere Bücherei (Fernleihe) ausgeliehen und kopiert.
Ich meine das ist auch eine Möglichkeit.

Gruß
Feldpostleitstelle
Karl-Heinz Utz
Mein Sammelgebiet die "Stummen Stempel" der Feldpost
und Heimatsammlung alles von der SS-Kaserne Ellwangen

Feldpostmeister_at

Zitat von: Feldpostleitstelle am 08. Juli 2010, 15:25:58
Heft 3 der Poststempelgilde ist nach wie vor eine Grundlage zum Sammlen. Leider nur noch antiquar zu bekommen (ca. 10-20 Euro) Ich habe das Werk. Bei Bedarf fertige ich gerne auch Kopien zum Selbstkostenpreis +Porto. (sind 28 Seiten)

Hallo Karl-Heinz!

Ich würde mich auch sehr über diese Kopien (28 Seiten) freuen. :)

Grüße
Feldpostmeister

Feldpostmeister_at