+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

146 Gäste, 0 Mitglieder

Forum > B. Feldpostverkehr der albanischen Einheiten

Feldpostbrief der 21.Waffen-Gebirgs-Division der SS "Skanderbeg" (alb.Nr.1)

<< < (2/2)

leger_de:
Ich möchte hier nur ergänzend 2 weitere Belege von deutschem Rahmenpersonal bei der 21. Waffen-Gebirgs-Division der SS Skanderbeg beisteuern:
1.) FP-Brief von FP-Nr. 22466A = Stab III u. Einheit Gebirgsjäger-Regiment 2 (21. SS-Division)
2.) FP-Brief von FP-Nr. 12939A = Stab SS-Division Skanderbeg

Beste Grüße
leger_de

leger_de:
Ich bekam letztens einen kleinen Posten Feldpostbelege unter denen ich einige kleine Perlen entdeckt habe:
In dem Vorgang fiel mir ein Brief mit einem offenen Briefstempel der SS-Division Skanderbeg aus dem Jahre 1945 auf. Ich wurde da zuerst einmal stutzig, da zum Stempeldatum 23.02.1945 die SS-Division Skanderbeg bereits vollständig aufgelöst sein sollte (alle verbliebenen Albaner wurden im Dezember 1944 entlassen) bzw. die Auflösung dieser Division im Balkan erfolgte. Nachdem ich mich dann etwas belesen hatte (Quelle: "Avantgarde für Europa" bzw. Klietmann), kam endlich Licht ins Dunkel. Hier heißt es: "Die Divisions-Versorgungseinheiten wurden zur Neuaufstellung der 32. SS-Freiwilligen-Div. 30. Januar verwendet."
Und dies wird dann auch durch den Inhalt des Briefes und einen späteren Brief vom 02.04.1945 bestätigt. Die 32. SS-Freiwilligen-Grenadier-Division "30. Januar" wurde im Kessel von Halbe vernichtet.
Für mich war der Tag auf jeden Fall gerettet und meine Sammlung um einge schöne Belege reicher.
Wer hat noch Beispiele für offene Briefstempel der SS-Division Skanderbeg in seiner Sammlung? Ich würde mich über weiteres Bildmaterial sehr freuen.
Beste Grüße
leger_de

Postschutz:
You are not allowed to view links. Register or LoginHier heißt es: "Die Divisions-Versorgungseinheiten wurden zur Neuaufstellung der 32. SS-Freiwilligen-Div. 30. Januar verwendet."
--- Ende Zitat ---

Michaelis, Rolf "Die Gebirgsdivisionen der Waffen-SS", S.227 bestätigt auch weiteres:
"Im Raum Brcko wurde dieses dann aufgelost - die Reste dem II./SS-GebJagRgt 14 und die Versorgungseinheiten der 32.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division zugeführt."

Toll an die Belege ist natürlich das sie einen hervorragenden Blick in die Kriegsgeschichte darstellen!

Die Verwendung von den offenen Briefstempel fuhrt meiner Meinung nach zurück darauf, das die Kampfgruppe Skanderbeg damals nur noch die grosse von ein Bataillon hatte! Verwendung von einen Briefstempel mit passende Feldpostnummer (was hier eigentlich der Fall sein sollte) war etwas fremd. Diese offene Briefstempel wurden zum Beispiel auch verwendet für Soldbücher, Urkunden, dienstlichen Briefverkehr in der Division usw.

Klasse Belege sagt Postschutz.

name301:
Hallo,

hier auch noch ein Brief der Division Skanderbeg, leider nicht mit so einem tollen offenen Briefstempel wie oben.

Feldpostnormstempel vom 14.2.45
Absender ist ein Oberfunkmeister (kein SS-Dienstgrad) mit der Feldpostnummer
22466B = Einheit Gebirgsjägerregiment 2 (21. SS-Div.) und Briefstempel
12939 = Stab 21. SS Division

Im ARGE-Rundbrief 73 von 1998 hat unser Sammlerfreund karolus einen Bericht über Fremde Legionen (Albanien) verfasst.
Dort ist erwähnt, dass ab Mitte Oktober 44 die Division Skanderbeg durch über 3000 Marineangehörige verstärkt wurde, die auf dem Rückmarsch vom aufgegebenen Griechenland waren.
Der Absender, ein Oberfunkmeister, scheint einer dieser Männer gewesen zu sein.

Viele Grüße
name301

name301:
Hallo Administrator,

mit ist gerade aufgefallen, dass unter diesem link:

You are not allowed to view links. Register or Login

auch schon über die Division Skanderbeg berichtet wird.

Vielleicht kannst Du die beiden Themen zusammenführen?

Viele Grüße
 name301

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Powered by EzPortal
Zur normalen Ansicht wechseln