+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

75 Gäste, 0 Mitglieder

Forum > Zustellung nicht möglich

Leitvermerk "Gefallen für das Reich" Front-Heimat !!

(1/3) > >>

name301:
Diesen Beleg habe ich bei der diesjährigen internen Anbietung erworben.

Der Zusatz "gefallen für das Reich" ist doch eher selten, die Regel ist das Grossdeutsche Reich, deshalb war der Brief für mich interessant.

 Was ich in der Beschreibung aber nicht beachtet habe:

Der Brief ist geschrieben Front-Heimat  (Tagesstempel 01.11.43


Absender ist ein Gefreiter mit der Feldpostnummer
26607 = 3. Kp. Panzerregiment 4 (gehörte zur 2. Panzerdiv. , Südrussland)

Der Brief geht an ein namensgleiches Fräulein in München (Schwester?) und hat einen Zurückvermerk " gefallen für das Reich"
Also muss die Frau bei einem Bombenangriff gefallen sein (wobei sonst?).  Der letzte schwere Bombenangriff auf München war am 2. Oktober 1943 mit 958 t Abwurfmenge.

Jetzt frage ich mich:

Ist der Stempel eine missratene Fälschung? Einfach nur stümperisch gemacht und war für einen Heimat-Front-Brief gedacht?

Oder ist er echt, dann frage ich mich, wer diesen Vermerk angebracht hat.
Der Briefträger doch wohl nicht?!?!
Oder wurden vielleicht alle Briefe an Menschen, die in München bei einem Bombenangriff getötet wurden, mit diesem oder ähnlichen Vermerken zurückgeschickt?

Wenn es keine Fälschung ist,
dann ist der Brief schon aussergewöhnlich. Ich habe bisher noch keinen derartigen gesehen.

Was meint Ihr?
Gruss


Name301

topstar229:
also bei leuten die bei einem bombenangriff ums leben kommen wurde doch nicht gesprochen von "gefallen für...." oder? dann wurde doch eher gesprochen von "beim terrorangriff.." oder so etwas.

Der Zur"cuk vermerk in Rot scheint mir original zu sein. Aber dann wurde man doch einen Grund erwarten warum Zurück?

Der Leitvermerk gefallen für das Recih sieht aber etwas komisch aus.....ich habe so etwas noch nie gesehen und halte es für äusserst dubiös.

daflocki007:
Bei dem Bombenangriff in der Nacht vom 2. auf den 3. Oktober 1943 wurde besonders das Gebiet um die Verbindungslinie zwischen Haupt- und Ostbahnhof stark getroffen. Die Eggernstraße (Stadtteil Haidhausen) liegt genau in diesem Gebiet, könnte also gut sein, dass die Adressatin unter den 229 Todesopfern (davon 92 Zivilisten/Frauen) dieser Nacht war.

daflocki007

topstar229:
ja, ich denke auch dass der züruck vermerk in rot echt und zeitgerecht ist und damit zusammenhängt. aber der "gefallen für.." könnte zur Auflockerung später angebracht sein

Postschutz:
Hallo beisammen,

ich denke der Leitvermerk ist nicht echt.
Die Reichspost zum Beispiel konnte doch nicht solche Leitvermerke anbringen. Diese wussten doch nicht wer überhaupt lebte oder nicht nach z.B. einen Bombenangriff. Außerdem war es auch keine Aufgabe von diese.
Die Schriftart des Stempels ist auch nicht gewöhnlich?!

Meint Postschutz.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Powered by EzPortal
Zur normalen Ansicht wechseln