+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

78 Gäste, 0 Mitglieder

Forum > Zustellung nicht möglich

Leitvermerk "Gefallen für das Reich" Front-Heimat !!

<< < (2/3) > >>

name301:
Danke für Eure Vermutungen,

Sehr interessant finde ich den Hinweis von daflocki007, dass im Wohngebiet der Frau ein starker Bombenangriff stattgefunden hat.
Wenn die Frau unter den Opfern war, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Brief später "verschönert" wurde.
War sie nicht unter den Opfern, was ich ihr wünsche, dann ist der Stempel natürlich falsch. Nur wie kann man dass herausfinden?

München war bis dahin noch nicht so häufig das Ziel schwerer Bombenangriffe. In dem Buch von  Piekalkiewicz "Luftkrieg" sind unter den bedeutendsten Luftangriffen auf Deutschland bis Oktober 1943  vier Angriffe auf München aufgeführt. (Sept. 1942, März 1943, September 1943, Oktober 1943).
München war also noch nicht so schwer betroffen, wie andere Städte. Die Routine und Abgestumpftheit bei der Abwicklung der Schäden war evtl noch nicht so groß.

Alles Vermutungen, das beste wäre , jemand könnte einen ähnlichen Brief mit entsprechendem Leitvermerk einstellen. Ich habe keinen.

Ausserdem werden bei der ARGE-Internen Anbietung keine Fälschungen verkauft!! ;D

Gruss name301
 

topstar229:
You are not allowed to view links. Register or Login
Ausserdem werden bei der ARGE-Internen Anbietung keine Fälschungen verkauft!! ;D

Gruss name301

--- Ende Zitat ---

hofft man....

daflocki007:
Ich denke man könnte schon herausfinden ob die Frau unter den Todesopfern dieses Angriffes war, aber das würde nicht wirklich weiterhelfen. Eine nachträgliche "Verschönerung" schließt das ja nciht aus. Diese könnte ja auch ausschließlich aufgrund des Zurück Vermerks angebracht worden sein.

Sollte dieser Stempel in München angebracht worden sein (denn ich denke nur dort konnten sie von dem möglichen Schicksal der Frau Kenntnis haben) handelt es sich ja um einen Vermerk der DRP. Daher würde ich vorschlagen mal bei Philatelisten (keine Ahnung welches Gebiet da zuständig ist) anzufragen ob solche Vermerke überhaupt verwendet wurden. Wenn es diese wirklich gab, waren sie sicher nicht nur für Feldpost vorgesehen.
Sollte man ausschließen können, dass diese Stempel verwendet wurden, kann man sich weitere Nachforschungen ja sparen.
Ich denke das ist erstmal der einfachste Weg.

daflocki007

Feldpostmeister_at:
Hallo!

Ich vermute der Stempel ist FALSCH!

Die Schriftart, die Länge des Stempel, und dann noch ein Einzeiler??

Grüße
Feldpostmeister

bommel02:
Hallo!!

Hab in alten Gerichts-Unterlagen folgenden Erlass vom OKW, Ob.d.L- Arbeitsstab LS
vom 04.06.1943 gefunden:

Da die Opfer von Luftangriffen unter der Zivilbevölkerung ebenso wie die Soldaten an der Front für Deutschlands Größe verwundet werden oder fallen, ist auch für Zivilpersonen  die Bezeichnung "verwundet" oder "gefallen" anzuwenden.

Az.41a nr.150/43

Gruß

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Powered by EzPortal
Zur normalen Ansicht wechseln