115 Gäste, 0 Mitglieder
Willkommen zu Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Bitte anmelden oder eintragen.

22. Dezember 2024, 11:39:46

Anmeldung mit Benutzernamen, Passwort und Sitzungsdauer

Chemische Zensur auf die Feldpostbriefen- und Karten.

Begonnen von Postschutz, 23. Oktober 2010, 19:29:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Postschutz

Hallo,

wer kann mir sagen was für "Farbstoff" verwendet wurde bei die sogenannte Chemische Zensur?
Ich meine also die farbige Striche die man immer sieht auf die Briefe, Umschlage und Karten.
In Kombination mit spezielles Licht sahen die Prüfer ob evtl. Geheimschrift angebracht war.

Grüße Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

frank9961

hallo postschutz.
in sindelfingen habe ich durch detlef pfeiffer (prüfer böhmen und mähren, generalgouvernement) endlich die antwort bekommen. ein befreundeter chemiker sagte ihm, das es lakmus (phenolfthalein) ist. durch diesen stoff kamm man jegliche veränderung auf dem papier erkennen.
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

Postschutz

Hallo Frank,
Danke für die Erkundigung! Wurde dieses Lakmus von alle Prüfstellen (Heer / Marine / SS / ABP usw.) verwendet? Oder hast Du das vielleicht nicht nachgefragt?

Gruß Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

frank9961

hallo postschutz. mir sind diese striche bisher nur von den auslandsbriefprüfstellen bekanntgeworden. marine, luftwaffe und erst recht von der feldpost hab ich noch nichts gesehen.
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

Postschutz

Hallo Frank,

stimmt auch ich kenne sie nur von den ABP sowie SS natürlich. Du hast recht.....auch ich habe mal ein "schwaches" Moment.

Gr.Postschutz.

Postschutz

Zitat von: frank9961 in 03. November 2010, 18:27:53
...............und erst recht von der feldpost hab ich noch nichts gesehen.

Vor kurze war einer bei Ebay im Angebot! Werde mal sehen ob ich der Beleg irgendwo über Ebay noch finden kann, wenn ja stelle ich der natürlich ein!

Gr.Postschutz.

Postschutz

@ Frank9961

Zitat von: Postschutz in 09. März 2011, 07:47:15
Vor kurze war einer bei Ebay im Angebot! Werde mal sehen ob ich der Beleg irgendwo über Ebay noch finden kann, wenn ja stelle ich der natürlich ein!

Der Brief finde ich leider nicht.
Kann aber belegen das von den Heeres-Feldpostprufstellen auch chemisch zensiert wurde. Siehe zum Beispiel ARGE-RB 22 (Jahreswende 1980/81), S.492ff. Dort ist in einem Tatigkeitsbericht von die FPP beim Oberkommando der Heeresgruppe E erfasst worden das im September 1944 von den 25989 eingegangen Briefen 230 Stuck  chemisch geprüft worden sind!

Gr.Postschutz.

frank9961

ich hab mal meine sammlung durchgeschaut und festgestellt, dass es lediglich 3 briefe sind die chemisch zensiert worden sind. alle von den APP und komischerweise alle 3 nach holland.(unsere holländischen freunde habens halt gerne mit dem malen.. ;).) von den feldpostzensurstellen habe ich noch keinen einzigen gesehen.
gruss frank

topstar229

in meiner sammlung befinden sich mehrere chemisch gepüfte Feldpostbriefe. Alle nach Holland, alle über ABP Köln gelaufen.