157 Gäste, 0 Mitglieder
Willkommen zu Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Bitte anmelden oder eintragen.

22. Dezember 2024, 02:09:05

Anmeldung mit Benutzernamen, Passwort und Sitzungsdauer

Deutsche Werbestelle

Begonnen von leger_de, 08. Januar 2011, 15:55:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leger_de

Anbei ein Bild eines Feldpost-Einschreibens von der Deutschen Werbestelle Rouen (Bes. Gebiet / Nordfrankreich) an das Arbeitsamt Bremen. Meines Wissens hatte die Deutsche Werbestelle die Aufgabe, französische Arbeitskräfte für die Arbeit in der deutschen Industrie zu gewinnen. Allerdings macht mich da die direkte Nutzung der Feldpost etwas stutzig, da solche Einrichtungen normalerweise den gebührenpflichtigen Verkehr "Durch dt. Feldpost" nutzen mußten. Auch die eigenwillige Ausführung des Einschreibezettels ist mir in dieser Form noch nicht begegnet. Diente die Deutsche Werbestelle etwa auch zur Werbung franz. Freiwilliger für OT, NSKK oder RAD? Dann wäre das für mich auf jeden Fall eine Erklärung für die Nutzung der Feldpost.
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

richardwolle

Hallo,
Habe zwar keine Legionärsbelege von Franzosen,aber Belege von der Werbestelle Auxerre, sowie Vordruckbrief "Arbeitseinsatz französischer Zivilarbeiter Toulouse"
Vielleicht auch sehenswert
Grüße richardwolle
Deutsche Feldpost in Kroatien
Feldpostbesonderheiten nach Handbuch
alles was interessant ist und mit Feldpost zu tun hat