118 Gäste, 0 Mitglieder
Willkommen zu Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Bitte anmelden oder eintragen.

22. Dezember 2024, 15:10:23

Anmeldung mit Benutzernamen, Passwort und Sitzungsdauer

Feldpost oder nicht?

Begonnen von topstar229, 09. März 2011, 19:57:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

topstar229

Hier die ganz seltene Ganzsache P2 Serbien echt gelaufen nach Deutschland. Der Nummer 46979 kann das für das Stalag 354 stehen? was meint Ihr? War in einem Karton mit viel KGF-Post.

Bodo35

Bei dieser Karte wir dir Pleskau sicher helfen können. Nur ich kann mir nicht vorstellen das es sich hier um eine Feldpostnummer handelt.
Was war denn noch für Kriegsgefangenenpost in dem Karton? :)
Hier haben wir ja auch ein Themenbord für!
Gruß
Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Karolus

Hallo Bodo,
warum soll es sich hier nicht um eine FpNr. handeln? Wie war die Lage damals in Jugo- slawien? Das Land tritt am 25.März 1941 dem Dreimächtepakt bei. Militär und Teile der Regierung dagegen. 27.3. dort Umsturz, der 17 jährige König bildet Regierung, Pakt wird nicht ratifiziert.  28.3. Mobilmachung in Jugo. 6.4.41 Beginn des Angriffes auf  Jugo- slawien. 18.4.41 Kapitulation der jugsl. Armee.
Nun zurück zur Kriegsgefangenenpost eines Serben bei FpNr. 46979 = Stalag 354
(Kriegsgefangenen- Mannschafts- Lager) eingerichtet am 28.4.1941 im WK IV / Unterstellt: Wehrmachtsbefehlshaber Ostland (Barrawucha / Düna)
Hier paßt alles zusammen und die Karte von Serbien P2 ist auch nicht schlecht.
Meint Karolus

topstar229

Ich habe auch KGF Belege gesehen an Holländer in Deutschen Stalags. Vordruckbelegen, die alle an Feldpostnummer von Stalags adressiert waren.

Im Karton gab es auch einen KGF Brief an einem serbischen Generaloberst. Ich werde z. Zt. einiges einstellen, ist aber nicht so mein Ding.

Pleskau

Ich bezweifele, daß es sich hier um eine Feldpostnummer handelt. Von wem soll der Absender die Fp-Nr. 46979, die zwischen dem 30.07.41 und dem 28.02.42 erteilt worden ist, erhalten haben?

Verwunderlich ist auch, daß die Postkarte keinerlei Zensurstempel aufweist, weder von einer serbischen Zensurstelle noch von einer Auslandsbriefprüfstelle oder Lagerzensurstelle.  Das ist sehr ungewöhnlich, da Post in das Deutsche Reich grundsätzlich zensiert worden ist. Der Abgangstempel ist so schlecht abgeschlagen, daß man kein Datum erkennen kann. Hat die Karte im Text ein Datum? Ich vermute die Karte ist nie gelaufen.

Zur Postkarte P2, die hier als Formblatt verwendet worden ist, da Kriegsgefangenenpost gebührenfrei war und ist, möchte ich anmerken, daß diese Postkarte nicht als ganz selten bezeichnet werden kann.

richardwolle

#5
Hallo,
Möchte einige Belege von Kriegsgefangenen Einrichtungen vorstellen. Arbeits Kommando B 462 /L  Ldschtz Btl 864 an Serbisches Rotes Kreuz, mit Zensur!. Stempelfehler 34 statt 44
Dann Stalag 317 an Serbische Nationalbank ,mit Zensur!  Vorder und Rückseite.
Es ist zwar keine Post von Kriegsgefangenen ,aber immer mit Zensur .
Grüße richardwolle
Deutsche Feldpost in Kroatien
Feldpostbesonderheiten nach Handbuch
alles was interessant ist und mit Feldpost zu tun hat

Postschutz

Zitat von: Pleskau in 10. März 2011, 18:42:26
Verwunderlich ist auch, daß die Postkarte keinerlei Zensurstempel aufweist, weder von einer serbischen Zensurstelle noch von einer Auslandsbriefprüfstelle oder Lagerzensurstelle.  Das ist sehr ungewöhnlich, da Post in das Deutsche Reich grundsätzlich zensiert worden ist.

Grundsätzlich galt für Auslandspost folgendes:
Die Postbehörden war eine Beförderung von Auslandspost ohne Zensurmerkmale von Postprufstellen untersagt.

Gr.Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

topstar229


topstar229

Hier mal ein schönes Beispiel: holländischer KGF mit Feldpostnummer und Gefangenennummer. So wurde also die Feldpost auch von der KGF post benutzt.

richardwolle

hallo,
Ob die serbische Ganzsache echt gestempelt ist könnte der Bundesprüfer für Serbien Herr Kleymann vielleicht beantworten.
Vielleicht auch ob überhaupt gelaufen.
richardwolle
Deutsche Feldpost in Kroatien
Feldpostbesonderheiten nach Handbuch
alles was interessant ist und mit Feldpost zu tun hat

Karolus

Hallo,
bei meiner Antwort 78, bezüglich dieser serbischen Karte ging es mir lediglich um die Feldpostnummer, die in etwa angezweifelt wurde. Das Lager bestand bis 26.4.1944. Die Karte hat noch weitere ? z.B. wer hat die FpNr. rot durchstrichen usw. Wer weiter behauptet, daß Feld- oder Kg- Post immer durch die Zensur lief,  täuscht sich, und niemand wird beweisen, dass solche Briefe eben gefälscht seien.
Z.B. Brief mit Lupo - Marke an Holländer bei 04867, v. 10.9.42 Stempel stumm qq=Herzogenbusch, Durchlaufzensur A.c (Köln). Gleicher Brief v. 18.9.42, ohne jede Zensur. (flog da eine Brieftaube zum Wolchow?) Oder SS-Feldpost, SS-Schütze
Standarte "Nordwest" seinerzeit bei Krakau nach Utrecht. Von Tschenstochau/Polen nach Schw. Flak Ers. Abtl. 9.Battr., diesmal mit Porto. Fp war gebührenfrei (z.T.) aber 5% der Briefe wurden frankiert. Aus dem Kurlandkessel mit Ostlandfrankatur v.12.1.45, der Kessel bestand bereits über 2 Monate, von Letten an Lett. schw. Flak Ers. Abt. 62 in Oldenburg. Keineswegs sollte man Dinge behaupten, die nicht stimmen -es gilt auch hier, keine Regel ohne Ausnahme.
Meint Karolus.



Postschutz

Zitat von: Karolus in 13. März 2011, 16:34:15
Wer weiter behauptet, daß Feld- oder Kg- Post immer durch die Zensur lief,  täuscht sich, und niemand wird beweisen, dass solche Briefe eben gefälscht seien.

Hallo Karolus,
ich denke Du hast hier recht!
Natürlich hat jeder von uns in seiner Sammlung Feldpost oder KGf-Post ins Ausland ohne Zensurvermerke! So besitze ich, wie Du ja auch weißt, eine Database mit über die 700 zensierte SS-Belege, es gibt auch Briefe ohne Zensurmerkmale die doch beim Empfänger angekommen sind!
Es war aber gegen die Vorschriften! Und das ist was so mancher hier bei diesen Thema auch meint denke ich.................es ist halt so: was war die Vorschrift und wie wurde diese ausgeführt, das sind zwei Sachen die nicht immer übereinstimmen.
Es war sogar so, das gegen Kriegsende die Feldpost von z.B. im Ausland beheimatete SS-Angehorigen an ihre evakuierte Familienangehörigen ins Reich überhaupt nicht mehr zensiert wurden! Wahrend der Krieg wurden viele Verordnungen, Verfügungen usw. geändert oder sogar aufgehoben.

Grüße von den Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Pleskau

Hallo Karolus,
mein Spezialgebiet ist die deutsche Besetzung Serbien 1941-1944, zu der ich auch eine umfangreiche Sammlung von Kriegsgefangenenpost von und an Serben habe.  Jeder Beleg, den ich besitze, hat einen Lagerzensurstempel. Ich kann mir daher nicht vorstellen, daß ausgerechnet dieser doch zweifelhafte Beleg der Lagerzensur nicht vorgelegen hat.

Übrigens habe ich nicht behauptet, daß Feldpost- oder Kriegsgefangenenpost immer zensiert wurde, sondern, daß Post in das Deutsche Reich grundsätzlich zensiert wurde.

unknow user

#13
Ein Hallo an Alle,

ich neige auch dazu Karolus Recht zu geben, obwohl es schon merkwürdig ist das dieser ohne Zensur gelaufen sein soll! Wie heißt es so schön: Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. 
Matthias

Karolus

Liebe Freunde,
dieses Thema sollte nicht zu einer endlosen Schlange ausarten. In meinem Bericht 79 hatte ich lediglich die Feldpost Nr. gemeint, die so prima mit den Ereignissen damals im späteren Serbien zusammenpassten. Bei einer Zensur der Karte hätte ich mehrere unklare Punkte bemängelt.
Wenn nun Pleskau schreibt, daß Post in das Deutsche Reich grundsätzlich zensiert wurde, muß ich schon fragen, meint er die Feldpost ? oder Privatpost ? Wenn Privatpost, so meine ich fürs Forum "Thema verfehlt". Bezüglich frankierter Feldpost sind sich ja nun alle Freunde klar.
Herzliche Grüße von Karolus