98 Gäste, 0 Mitglieder
Willkommen zu Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Bitte anmelden oder eintragen.

21. Dezember 2024, 19:54:52

Anmeldung mit Benutzernamen, Passwort und Sitzungsdauer

FP Nr. 19059 - mit Zusatzstempeln: "Nicht 1.Kp." - "Nicht Gen.Komp."

Begonnen von gordianus, 26. April 2011, 18:52:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gordianus

Hallo,

ich habe hier eine interessante Rückseite einer Ansichtskarte aus dem November 1941.
Zum normalen Dienststellen Stempel wurde ein Handstemepel "Nicht 1.Kp." abgeschlagen,  und auch bei der Adresse wurde ein Zusatzhandstempel verwendet: "Nicht Gen. Komp.".
Weiß jemand zufällig da was drüber?

danke für Eure Hilfe!
Oliver

Postschutz

Nah also dort ist der Gordianus einmal wieder!?
Das Schützen Ersatz-Bataillon war aus mehrere Kompanien aufgestellt. Der Empfänger war also nicht in der 1.Kompanie und nicht in die Genesenden Kompanie.........wo er dann war weiß ich aber auch nicht.
Es sind also einfache Leitvermerke von der Dienststelle des Empfängers.

Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

topstar229

die stempel sind einfach aber der aufkleber ist interessant.

Postschutz

Zitat von: topstar229 in 27. April 2011, 07:36:39
der Aufkleber ist interessant.

?? Wenn man überhaupt von einen "Aufkleber" sprechen kann.....der Absender hat sich höchstwahrscheinlich vertan bei der Anschrift........ Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

topstar229

DAs denke ich nicht. der "2" auf dem Aufklaber ist in einem anderen Handschrift. Ich denke dass es angebracht wurde von der dienststelle, die als erste adressiert wurde als eine art "Durchsendung".  Dieser Aufkleber ist ein amtliches Produkt und kein privates.

gordianus

Mir schaut der aufkleber auch sehr amtlich aus.
Auf jeden Fall danke wie immer für Eure interessanten Antworten!

lg
Gordianus