167 Gäste, 0 Mitglieder
Willkommen zu Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Bitte anmelden oder eintragen.

22. Dezember 2024, 07:20:29

Anmeldung mit Benutzernamen, Passwort und Sitzungsdauer

Frage uber Feldpostnummer und Dienststelle

Begonnen von Postschutz, 28. April 2011, 22:35:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Postschutz

Hallo an alle,

habe hier einen Feldpostbrief vom November 1943 mit der Feldpostnummer "45998 St.", also laut Kannapin 2.Kriegslazarett Kriegslazarett Abteilung 608. War dieses Lazarett vielleicht in Riga / Ostland?

Grüße Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

unknow user

War eine Heerestruppe bei Hgr. Nord
Bei Hgr. Nord war die 18. Armee und 16. Armee
Vielleicht noch weiter runter, bei den Armeekorps und den zugehörigen Divisionen.
k.k.

Pleskau

Zumindest das 4. Leichtkranken-Kriegslazarett Kriegslazarett-Abteilung 608 war in Riga. Ich habe Brief und Karte von spanischen Freiwilligen der Blauen Division, die in diesem Lazarett behandelt wurden.

Tiger213

Servus,
alles was ich bis jetzt gefunden hab "LENINGRAD"
Such weiter
Gruß Tiger
Heimatraum (München/Bayern)
Stempel aller Art und Form

Postschutz

Hallo Tiger, Pleskau und Knisterkiste,

danke für die bisherige Auskünfte, hoffentlich bekomme ich von euch oder anderen noch die endgültige Bestätigung!
Beste Grüße Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Tiger213

@Postschutz
In den jahren 1943 und 1944 war das Kriegslazarett 2/608 in Riga im 1.städtischen Krankenhaus.
Gruß Tiger
Heimatraum (München/Bayern)
Stempel aller Art und Form

Postschutz

Zitat von: Tiger213 in 29. April 2011, 21:38:32
In den Jahren 1943 und 1944 war das Kriegslazarett 2/608 in Riga im 1.städtischen Krankenhaus.

Danke Tiger, dann passt der Tagesstempel von Riga auch zu das ganze (es wäre auch durchaus möglich gewesen dass das Lazarett außerhalb von Riga lag, wollte es nur sicher wissen!).

Grüße Postschutz.

Feldpostleitstelle

Hallo.

noch kleiner Nachtrag aus dem "Tessin"

Kriegslazarett-Abt. 608
10.4.1941 im WK XI mit 2 Kriegs- und 2 Leichtkranken-Kriegslazaretten.
U: Heerestruppe: 6.7.1941 Hgr. Nord, 6.8.1944 WK XX, 1.9.1944 Hgr. Mitte (später Nord), 1945 Danzig, Zoppot, zuletzt Warnemünde
E: 11 Bückeburg, WK XI

Gruß
Feldpostleitstelle
Karl-Heinz Utz
Mein Sammelgebiet die "Stummen Stempel" der Feldpost
und Heimatsammlung alles von der SS-Kaserne Ellwangen