134 Gäste, 0 Mitglieder
Willkommen zu Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Bitte anmelden oder eintragen.

21. Dezember 2024, 15:39:04

Anmeldung mit Benutzernamen, Passwort und Sitzungsdauer

Brandenburger

Begonnen von Tiger213, 03. Juli 2011, 12:05:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tiger213

Servus,
für meine Recherchen benötige ich Literatur über den Sonderverband - bzw. Division Brandenburg.
Gibt es ein Standartwerk???
Danke im vorraus
Gruß Tiger
Heimatraum (München/Bayern)
Stempel aller Art und Form

UHF51

Tiger213

@UHF51
Vielen Dank ,da hatte ich schon geschaut! Kann mir aber nicht alle Kaufen oder Ausleihen.
welches Buch währe zum empfehlen (Englisch kann ich auch nicht)......
Dachte an einen Tip in Form "Das währe empfehlenswert" oder so!
Gruß Tiger

Karolus

Hallo Tiger,
Du suchst etwas über die "Brandenburger"? Es gibt hier mehrere Bücher - aber das soll verständlich und überschaubar sein. Will Berthold (Jahrgang 1924) war noch 2 Jahre Soldat und schrieb das Buch  "Die Männer der Div. Brandenburg" mehr als Roman. ISB  N 3-7043-3119-8 - ich weiß nicht, ob es heute noch zu kaufen ist.
Es heißt im Vorbeschrieb: "Dieser Roman wurde nach exakten Unterlagen geschrieben. Alle Aktionen sind verbürgt und belegt".
Vorne steht noch: "Sie erhielten die höchsten Auszeichnungen, erlitten die größten Verluste und wurden am seltensten im Wehrmachtsbericht erwähnt".
Solltest Du es nicht bekommen, kannst es gegen Portoersatz bei mir ausleihen.
Rufe evtl. einmal an - wir kennen uns ja.
Karolus.

Postschutz

Tiger213,

"Die Branderburger zbV 800 - Eine deutsche Kommandotruppe" von Helmuth Spaeter und "Deutsche Kommandotrupps 1939-1945" von Franz Kurowski (2 teile) sind für mich die beste Bücher die es gibt bzgl. diese Truppe (und ich habe viele Bücher uber diese Truppe!).

Gr.Postschutz
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Tiger213

@All
Vielen Dank   :)
Gruß Tiger

Fario

Hallo!
Tiger 213
Habe noch etwas über Brandenburger gefunden.

Gruß Fario

UHF51

Also Will Berthold kannste vergessen!

Als Anfang empfehle ich erst einmal das Buch von Werner Brockdorf,
(ISBN 3-88102-059-4) zum Einlesen; sowie das von Herbert Kriegsheim, "Getarnt, getäuscht und doch getreu / Die geheimnisvollen Brandenburger"; als Standardwerk ist wohl nur das Werk von Helmuth Spaeter,
"Die Brandenburger eine deutsche Kommandotruppe zbV 800"
zu empfehlen.

Tiger213

@Fario + @UHF51

VIELEN DANK   ;D ;)
(so hatte ich es gemeint  :)  )
Berichtigung - mehr als erwartet  8)
Gruß Tiger

Fario

Hallo !
Tiger 213

Nochmal was betr.: Brandenburger.

Gruß Fario

Tiger213

@Fario
Danke  :)
Gruß Tiger

KG 27 Boelcke

Hi Tiger,
es gibt noch eine andere "Sorte" Brandenburger. Dies ist eine erst Ende 1944 aufgestellte Division, die auf den Seelower Höhen gekämpft und 1945 in Berlin. Diese Truppe hatte auch ein eigenes Ã,,rmelabzeichen. Ich denke, das erste und letzte Buch darüber wird im nächsten Jahr erscheinen.

Beste Grüße in die Rund

KG 27 Boelcke

UHF51