108 Gäste, 0 Mitglieder
Willkommen zu Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Bitte anmelden oder eintragen.

23. Dezember 2024, 19:49:24

Anmeldung mit Benutzernamen, Passwort und Sitzungsdauer

Este in estnischer Ersatzeinheit

Begonnen von daflocki007, 03. März 2011, 23:13:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daflocki007

Habe heute einen wirklich seltenen Beleg bekommen. Es handelt sich um einen Esten in einer estnischen Ersatzeinheit. Bei der Absenderangabe lese ich "Ost Ers Batl (estn) Hermansburg Narwa Abteilung erste Z." ??? Meint er vielleicht den ersten Zug? Auf dem Briefstempel kann ich nur erkennen "Ers Btl (estn.) Narwa". Das dürfte dann ja ein offener Briefstempel sein :D
Sehr schön ist auch die Einheitsführer Zensur. Die kann ich leider nciht ganz entziffern, was steht da genau? geprüft, der Name des Prüfers, und dann ??feld u. Zugfh.??? . Könnte das für Oberfeldwebel und Zugführerstehen?
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

topstar229

ruediger

Kann mich nur anschließen, sehr schöner Beleg. :) Handelt es sich hierbei eigentlich um den Ersatz für das estnische Freiwilligen-Bataillon "Narwa"?

Viele Grüße
ruediger
Mein Sammelgebiet ist Feldpost von Ritterkreuz und Deutschen Kreuz in Gold- Trägern, sowie Verleihungsurkunden aus deren Besitz

Postschutz

Zitat von: ruediger in 07. März 2011, 16:11:50
Handelt es sich hierbei eigentlich um den Ersatz für das estnische Freiwilligen-Bataillon "Narwa"?

Nein, diese Truppe war nicht die Ersatztruppe fur das "Narwa" Bataillon.

Gruss Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"