183 Gäste, 0 Mitglieder
Willkommen zu Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Bitte anmelden oder eintragen.

04. Januar 2025, 23:40:18

Anmeldung mit Benutzernamen, Passwort und Sitzungsdauer

Feldpost mit San Marino

Begonnen von leger_de, 11. November 2011, 19:40:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leger_de

Hallo,
ich möchte mich heute mal wieder mit einem kleinen "Exoten" zu Worte melden. Feldpostverkehr mit der Republik San Marino ist in unserem Handbuch nicht vorgesehen, hat es aber (wenn auch sicher in sehr geringem Umfang) gegeben.
Die Republik San Marino ist mit einer Fläche von nur 60 km² und zur Zeit des 2.WK lediglich ca. 12.000 Einwohnern zwar nur ein winziger Fleck auf der Landkarte, war aber auch in der Zeit 1939-45 ein souveräner und neutraler Staat mitten in Italien. San Marino stellte meines Wissens nach weder Freiwillige für die Achsmächte noch für die Alliierten, nahm aber sehr viele Flüchtlinge auf. Trotz der während der gesamten Kriegszeit propagierten Neutralität  (Zu diesem Zweck wurden im ganzen Land riesige weiße Kreuze angebracht, die auch vom Flugzeug problemlos erkennbar waren.), wurde San Marino am 26.Juni.1944 durch britische Bomber bombardiert und hatte 60 Kriegstote zu beklagen. Im Laufe des Jahres 1944 wurden teilweise Kämpfe zwischen deutschen und britischen Truppen ausgefochten, das Land aber nie offiziell besetzt.
Interessanterweise befand sich San Marino streng genommen während der gesamten Kriegsdauer mit Deutschland im Kriegszustand, da die Kriegserklärung aus dem 1. WK nie aufgehoben wurde. Aufgrund der Neutralität und relativen Bedeutungslosigkkeit San Marinos störte sich aber Niemand an dieser Kleinigkeit.
Ich möchte hier nun 2 Belege zum Thema zeigen:
1.) Frankierter Einschreibebrief vom 08.08.1942 aus San Marino an einen Soldaten mit FP-Nr. 47043 = 3. Kompanie Jäger-Bataillon 7
2.) Luftfeldpostbrief F-H vom 29.07.1942 mit identischen Absender- & Empfängerdaten wie Beleg 1
Vielleicht wäre es ja möglich, der Republik San Marino im nächsten Handbuch auch ein wenig Platz zu geben.
Bis dann denn
leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

name301

Sehr sehr schön...und selten.

Ich dachte immer San Marino war zu der Zeit ein Anhängsel Italiens.

Aber sogar neutral? Schon sehr interessant.

Viele Grüße
Name301
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Tiger213

Wie  sagt man so schön,man lernt nie aus  :D
Super,Vielen Dank fürs Zeigen .
Viele Grüße
Tiger
Heimatraum (München/Bayern)
Stempel aller Art und Form

Sprotte

Das wusste ich auch noch nicht!
Vielen dank!!

Gruß Martin.

frank9961

saugut sag ich nur saugut.
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

bommel02

Hallo!!

Kann mich nur anschließen!! Absoluter Top-Beleg. Auch den Vatikan-Feldpostbeleg
habe ich in dieser Form noch nie zu Gesicht bekommen.

Einfach super Andi!!

Gruß

Thomas
Nordafrika, XX,Festungen,Sturmgeschütz-Belege, RK-Belege

leger_de

Hallo,
habe zum Thema noch einen interessanten Beleg bekommen:
Frankierter Brief Heimat-Front von San Marino an einen ital. Soldaten bei FP-Nr.  85071 = 1. Italienische Marine-Division, welche meines Wissens nach in der Festung La Rochelle untergegangen ist. Das Postamt in San Marino verließ er am 22.Juni 1944. In Deutschland erhielt er dann den für nach der Invasion nicht mehr zustellbare Post üblichen Stempel „Zurück â€" Neue Anschrift abwarten“.
Von da an muss ich etwas mutmaßen: Ging der Brief evtl. wieder zurück nach San Marino, wo dann festgestellt wurde, dass der Absender abgereist war? Kam der Brief dann wieder in Richtung Deutschland und erhielt dort den Rahmenstempel „Retour â€" 4.Dez 1944“?
Aufgrund der Namens-Gleichheit(La Rosa) könnte man hier sogar vermuten, dass es sich um einen Freiwilligen aus San Mariono gehandelt haben könnte.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

hw33175

Hallo Leger-de!

Tolle Belege.

Viele Grüße
HW33175

fp123

Geschichte der deutschen Feldpost (1938 -1945) .....was mir gefällt.