102 Gäste, 0 Mitglieder
Willkommen zu Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Bitte anmelden oder eintragen.

22. Dezember 2024, 14:26:59

Anmeldung mit Benutzernamen, Passwort und Sitzungsdauer

Ital. Grenadier Regiment 5 (85587), Posta da Campo und Briefstempel

Begonnen von daflocki007, 05. März 2013, 14:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daflocki007

Ich muss langsam aufpassen! Alles was mit Italien zu tun hat finde ich ja sehr interessant, nicht dass sich da doch noch ein neues Sammelgebiet auf tut ;)

Hier eine wirklich nette Feldpostkarte eines Italieners nach Turin vom 30.11.44. Italienische Zensur, Posta da Campo Stempel mit UB:A und Briefstempel der Einheit 85587 -> 16. Panzer-Jäger-Kompanie Italienisches Grenadier-Regiment 5. Der Text im Briefstempel: "Comando P. d. C." steht wohl für "Komando (bzw. Einheit) Posta da Campo (und dann die Feldpostnummer)".
Schade dass die deutsche Auslandszensur fehlt. Konnten solche Belege auch mal durchrutschen?

Ein kleinen Dank noch an den italienischen Feldpostbeamten (wenn das Beamte waren?), der Posta da Campo Stempel wurde sauber neben dem Briefstempel abgeschlagen ;)

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

leger_de

Hallo daflocki007,
da kann ich Dir nur zustimmen. Das Thema Italien bzw. Italiener in dt. Diensten ist schon ein sehr interessantes und umfangreiches Thema. Speziell nach dem Abfall Italiens von der Achse gibt es eine enorm große Vielfalt an Belegen. Ein großer Teil der entwaffneten italienischen Streitmacht kämpfte unter deutschem Kommando weiter in ital. Einheiten (80.000er Nummern) oder diente zumindest "halb-freiwillig" als Kriegsgefangene z.B. beim OT oder NSKK.
Belege von Italienern sind zudem noch in größeren Stückzahlen und zu meist moderaten Preisen (mal abgesehen von ital. SS-Feldpost) zu haben. So läßt sich über die Jahre schon eine interessante und aussagekräftige Sammlung zum Thema aufbauen.
Das fehlen der deutschen Zensur ist häufiger bei diesen Belegen festzustellen, da die Postabwicklung der in Italien eingesetzten Einheiten über die italienische Feld- und Landespost erfolgte. Dafür wurden die Belege aber i.d.R. von italienischen Zensurbehörden zensiert.
Übrigens: Der von Dir gezeigte Beleg ist wirklich ausgesucht schön und ein echtes Schmuckstück für die Italien-Sammlung.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

daflocki007

#2
Möchte aus der selben Korrespondenz noch einen weiteren Brief vorstellen.
Leider ist das Datum nicht gut erkennbar, aber es dürfte der 8.5.44 sein. Neben diversen Zensuren ein Briefstempel von der 85150 -> Feldpost-Amt 3 (Ital.)

Ich habe bisher nur wenige Briefe von Italienern mit Inhalt gesehen, hier handelt es sich um einen Faltbrief, da kann man zumindest mal ein wenig lesen. Leider schreibt der Italiener "nur", dass es ihm gut geht, wie das Wetter ist und dass er Zigaretten braucht.

daflocki007

Bei der Gelegenheit mal noch eine Frage, wo findet man denn im Netz Einsatzorte der italienischen Einheiten? Gibt es da was? bei der Lokalisierung hab ich immer größere Probleme.
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost