125 Gäste, 0 Mitglieder
Willkommen zu Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Bitte anmelden oder eintragen.

05. Januar 2025, 08:04:55

Anmeldung mit Benutzernamen, Passwort und Sitzungsdauer

Kreta Weihnachtsvordruckkarte? !

Begonnen von Tigerpanzer80, 04. Oktober 2007, 20:55:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tigerpanzer80

Kreta "Weihnachtsvordruckkarte" - gab es die überall oder nur Regional begrenzt?

Die Karte wollte ich eigendlich bei ebay reinsetzten aber vorab muß ich mal gucken ob ich keinen Fehler mache  ;)

Gruß

topstar229

Wurde der Weihnachtsgruss auf der Rückseite gestempelt? Sieht so aus

Tigerpanzer80

Ja sieht nach einem Stempel aus, interessant ist das der Briefstempel und "Feldpost" Stempel die selbe Farbe haben, vieleicht privat hergestellt für diese Einheit?!

topstar229

Kann sein. Ich habe so eine Karte noch nie gesehen. Weihnachtskarten (ob selbstgemalt oder Kriegsweihnachtmotive) bringen immer relativ viel Geld bei Ebay. Kreta ist auch gut. Weihnachtskarte von Kreta eben besser. Eine besondere Karte.

Tiger213

Das selbe gilt für Ostern mit dem Divisionszeichen auf dem Ei ;D
Gruß
Heimatraum (München/Bayern)
Stempel aller Art und Form

Tigerpanzer80

Einheit ist klar, Motiv schön, aber eben nicht Kreta  :P  ;)

Hier noch eine selbstgemalte von der "Festung" Krim
den Beleg habe ich schon mal gezeigt daher nur ein Link

http://www.die-feldpost-2-weltkrieg.org/index.php?action=dlattach;topic=220.0;attach=1065;image

Tiger213

Auch Druck und nicht gezeichnet ;D
Sieht fast wie Durchpauspapier aus :P ;) (meine die Mach-Art)
Gruß
Heimatraum (München/Bayern)
Stempel aller Art und Form

Feldpostleitstelle

dies sind von den Einheiten selbst hergestelle Karten. Die gab es zu Weihnachten, Ostern, Pfingsten mit diesen einfachen Motiven.
Das Ganze wurde auf eine Matritze übertragen (heute sagt man auf eine Blaupause) und dann verfielfältigt.
Karl-Heinz Utz
Mein Sammelgebiet die "Stummen Stempel" der Feldpost
und Heimatsammlung alles von der SS-Kaserne Ellwangen