84 Gäste, 0 Mitglieder
Willkommen zu Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Bitte anmelden oder eintragen.

22. Dezember 2024, 16:14:16

Anmeldung mit Benutzernamen, Passwort und Sitzungsdauer

Tagesstempel POSTA DA CAMPO, violett

Begonnen von daflocki007, 09. April 2013, 18:20:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daflocki007

Hallo zusammen!

Will hier kurz einen Feldpostfaltbrief eines Italieners vorstellen. Der Absender war bei der 81428 ->  Italienisches Gebirgs-Jäger-Regiment 7. Neben den üblichen Zensurstempeln befindet sich auf dem Brief auch ein Tagesstempel Posta da Campo. Dieser ist aber nicht wie üblich schwarz, sondern violett. Habe ich so bei einem PdC Tagesstempel auch noch nicht gesehen.
Nur für die Richtigkeit, im Handbuch gibt es auf Seite 24 ja eine Zuschlagsliste für farbige Stempelabschläge, ich gehe davon aus, dass diese Liste für alle Tagesstempel gilt, also auch für die Posta da Campo, richtig?
(sei noch angemerkt, dass die Zuschäge nur für Tagesstempel gelten, nicht wie so mancher Verkäufer denkt auch auf Briefstempel ;) )

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

leger_de

Hallo daflocki007,
wenn ich das Bild richtig deute, handelt es sich meiner Meinung nach hier um einen schwarzen Stempelabschlag, dessen Farbe sich aufgrund von Alterungsprozessen geringfügig verändert hat. Dadurch kann auch der Eindruck eines farbigen Stempelabschlags entstehen.
Die Angabe im Handbuch auf Seite 24 bezieht sich ausschließlich auf die Feldpost-Normstempel (das Bild eines solchen violetten Abschlags hänge ich zum Vergleich mal an). Ein deutlich farbiger Abschlag eines PDC-Stempels ist mir bislang noch nicht bekannt und würde dann sicher mit einem höheren Aufschlag als auf Seite 24 angegeben gehandelt. Trotzdem sicher ein interessanter Beleg.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

daflocki007

Danke leger_de für die Erläuterungen zum Handbuch und den interessanten Einwand bezüglich der Farbe.
Ich muss dir recht geben, der Stempel ist recht dunkel (besonders im Vergleich zu dem von dir gezeigten Stempel).
Ich habe jetzt mal den Stempel extra gescannt, einmal hell und einmal dunkler. Vielleicht erkennt man so noch mehr?
Ich habe die Farbe der anderen Stempel (Ausland und Prüfer) mal mit anderen Belegen verglichen, dabei konnte ich eigentlich keine veränderung der Farbe erkennen. Der Stempel der Auslandsprüfstelle ist ein wenig krell (und hell) aber, wie ich finde, noch im Rahmen. Die Prüferstempel sehen meiner Meinung nach unverändert aus. Die Schriftfarbe des Textes (da Faltbrief, wurde auf der Rückseite des Stempels geschrieben, und zwar mit Tinte) auf der Rückseite sieht auch absolut unverändert aus.
Veränderungen aufgrund von Wasser kann man ausschließen, da die Tinte unter dem Stempel unverändert ist.

Kann sich schwarze Stempelfarbe eigentlich so in Richtung Lila/Violett verändern? Ich komme ja nicht aus der Philatelie und bei der Feldpost ist mir so etwas noch nie aufgefallen. Über ein Beispiel (auch wenn keine Feldpost) würde ich mich sehr freuen.

Meine Theorie wäre folgende: Der Stempel kam eventuell auch mal mit (wenn ich es mir genau ansehe) der Farbe Lila in Kontakt. Vielleicht hat der Beamter ja ausversehen mal auf das falsche Stempelkissen gehauen? Es könnte sich aus meiner Sicht durchaus um eine Farbmischung Schwarz/Lila handeln.

daflocki007

Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

leger_de

#3
Hallo daflocki007,
also bei dem oberen Scan würde ich Dir durchaus Recht geben mit der viloletten Farbe. Schwer zu sagen, ob die Farbe wirklich violett war oder einer entsprechenden alterungsbedingten Veränderung unterlag (müßte man im Original sehen). Ich habe dazu schon einige Briefe und Karten gesehen, wo diese farbliche Veränderung von schwarz zu violett bei der Stempelfarbe vorgekommen ist (u.a. auch bei Ansichtskarten mit normalen Ortstagesstempeln). Habe nur leider kein Bild dazu parat. Falls ich ein Beispiel dazu finde, stelle ich es ein.
Ansonsten, würde ich anhand Deiner Bilder durchaus die Möglichkeit eines farbigen PdC-Stempels in Betracht ziehen. Falls das so ist => Herzlichen Glückwunsch!
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

daflocki007

Könnte man den Beleg hinsichtlich der Farbe des Stempels eigentlich prüfen lassen?
Ich werde ihn bei Gelegenheit mal im Original anderen Sammlerkollegen vorlegen, mal sehen was die davon halten. Ist halt doch immer besser, wenn man das Dingens in den eigenen Händen hält ;)

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

leger_de

Hallo daflocki007,
wie es der Zufall eben wollte, habe ich soeben auf ebay eine Karte gesehen, bei der genau dieser Effekt (violette Verfärbung des eigentlich schwarzen Tagesstempels) zu beobachten ist.
Meines Wissens nach gibt es keinen Prüfer für PdC-Stempel (kann mich da aber sicher auch irren).
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Postschutz

#6
Zitat von: leger_de in 10. April 2013, 19:36:29
bei der genau dieser Effekt (violette Verfärbung des eigentlich schwarzen Tagesstempels) zu beobachten ist.

Hallo,
anscheinend sind (zeitweilig?) die Tagesstempel vom Postamt in Köln in violetter Farbe abgeschlagen worden. Ich besitze selber auch mehrere  aus Köln in der gleichen violetter Farbe. Also in diesen Fall (Beleg Leger_de) ist, meiner Meinung nach, keine Rede von einer Verfärbung (die, wenn sie Vorkommt, an häufigsten auf Briefumschlage spürbar ist wegen das dünnere bzw. der qualitatsmangel des Papiers).

Beste Grusse Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

daflocki007

Wenn ich weitere Meinungen eingeholt habe, werde ich es euch auf jeden Fall wissen lassen. Ich denke anhand der Bilder allein wird sich das hier nicht eindeutig klären lassen.

Wegen den Prüfern nochmal nachgefragt. Es muss ja kein Prüfer speziell für PdC-Stempel sein, oder? Es geht ja hier "nur" um die Farbe des Stempels, könnte das nicht jeder Prüfer prüfen? Gibt es bei den Prüfern (auch außerhalb der Feldpost) Spezial-Prüfer für Farbe? (Entschuldigt bitte, falls meine Fragen zu dem Thema etwas unbedarf sind, aber bisher hatte ich bei meinem Sammelgebiet noch nie die Notwendigkeit einer Prüfung)
Wie wäre denn der offizielle Weg den Brief als Echt (auch bezüglich der Farbe) prüfen zu lassen? Denn sollte es sich hier wirklich um eine Neuigkeit handeln, würde ich natürlich auch den Katalogausschuss kontaktieren um dies im Katalog aufnehmen zu lassen. (Falls da Handlungsbedarf bestehen würde)

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

frank9961

ich würde claus petry kontaktieren.
er prüft auch lupos und da kommen öfters auch violette stempel vor.
wenn jemand da kompetent ist, dann er.
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.