90 Gäste, 0 Mitglieder
Willkommen zu Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Bitte anmelden oder eintragen.

14. Januar 2025, 00:30:04

Anmeldung mit Benutzernamen, Passwort und Sitzungsdauer

Suche Infos zur Fallschirm-Artillerie-Ersatz-Abteilung

Begonnen von Tigerpanzer80, 07. Oktober 2007, 14:35:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Feldpostmeister_at

Zitat von: daflocki007 in 09. Oktober 2007, 00:04:24
Mich wundert an der Sache, dass die Einheit eine Feldpostnummer hatte. Denn wenn sie in Emden stationiert war, dann wäre eine Feldpostnumer nicht nötig gewesen.
Ich vermute also, das die Einheit nicht in Emden stationiert war.

Die Einheit war auch nicht in EMDEN. Sie war in Menden.

Das steht ja auch im Brief "Wir sind von Menden fort gekommen..."

Max
Feldpostmeister_at

topstar229

#16
Der Westen un Norden von Holland wurde erst Mai 45 befreit. Das Osten in März und April 45. Nur das Süden  wurde im Herbst 44 befreit (Maastricht z.B. am 12. September 1944). Aber nach das Scheitern von Market Garden bei Arnheim in September 1944 wurden die Operationen in den Niederlanden von den Allierten grösstenteils eingestellt. Ich habe selber auch noch Belege (Feldpost und Dienstpost) aus den Niederlanden (z.B. mit Tagesstempel Dienststelle Apeldoorn) aus 1945. Die Einheiten waren sehr verschieden. Es gab aber eine Menge von vor allem ungeordneten Marine-einheiten (diese haben z.B. am 7. Mai 1945 (2 Tage nach der Kapitulation von Holland) noch das Feuer geöffnet in Amsterdam wobei viele Bürger ums Leben gekommen sind), Fallschrimjäger und Freiwillige der Landstorm Niederlande (holländische Freiwillige). Interessant is natürlich die Frage wann die Feldpostversorgung von und nach den Niederlanden endgültig eingestellt wurde.

Ich habe noch immer vor ein Buch zu erfassen über die Feldpost und Dienstpost in den Niederlanden. Wenn Ihr Literaturhinweise dafür habt (Dr. Schulz kenne ich) bin ich dankbar dafür.

Tigerpanzer80

Danke allen für die Infos - so wurde aus einem Brief der Wühlkiste ein Hochinteressantes Stück Geschichte und wird bestimmt einen Ehrenplatz bekommen.

daflocki007

Sorry! Meinte ja Menden, aber für Menden gilt dasselbe wie für Emden! Da ändert sich also nix!

Zitatso wurde aus einem Brief der Wühlkiste ein Hochinteressantes Stück Geschichte und wird bestimmt einen Ehrenplatz bekommen.

Wo denn?? ;D       ;)
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Tigerpanzer80

In einem meiner Ordner unter dem Themenberreich "Einzelstücke" neben der Postkarte aus unserer Stadt die ich dank dir bei ebay nicht übersehen habe  ;)

topstar229

#20
Noch etwas interessantes über die Feld- und Dienstpostversorgung aus den Niederlanden. Es gibt noch ein Schreiben an den Leiter der DDPN in Oldenzaal vom 26.3.45. Am 3. April 1945 wurde Oldenzaal von den allierten eingenommen.  danach war die DDPN endgültig verschwunden. Also Endpunt der DDPN liegt zwischen 26.3.45 und 2.4.45.
Werde das Dokument z. Zt. noch mal einstellen.

topstar229

#21
Hier das Dokument vom 26.3.45 an die Leitung der DDP Niederlande in Oldenzaa"l: "habe ich beim Heeresfeldpostmeister die Aenderung des PLP Oldenzaal in Oldenburg beantragt. (...) Zur Befoederung der anfallenden Fp wird die von der DDP eingerichtete Bp-Verbindung Bremen-Apeldoorn benutzt. Die Zuehuehrung ueber Oldenzaal soll auch weiterhin noch insoweit benutzt werden (...) Die FpÜst Oldenzaal bleibt daher vorläufig auch weiterhin bestehen."

Über die DDP Versorgung in diesen letzten Wochen ist weiterhin wenig bekannt. Die Zugverbindungen in den Niederlanden waren anfang März bereits alle fast völlig ausgefallen. Es hat aber noch LKW-Verbindungen gegeben.

Noch ein interessanter Beleg: Tagesstempel Luftgaupostamt Amsterdam vom 6.4.45 (nach Berlin!). Spätester Beleg der DDP Niederlande (oder von Feld/ Dienstpost aus Holland) die ich bisher gesehen habe. Freue mich auf weitere Abbildungen aus April 1945.

topstar229

und hier noch einen feldpostbeleg mit Tarnstempel "vv" (Utrecht) aus dem Kriegslazarett 6/686 in Utrecht. 6.4.45.

Eine Beförderung über die Dienstpoststelle Oldenzaal war nicht mehr möglich da Oldenzaal am 2.4.45 von kanadischen Truppen eingenommen wurde. Die einzige Transportmöglichheit über Land war noch über Groningen. Groningen wurde erst 15.4.45 befreit. Ab dann war die Festung Holland endgültig vom Reich abgeschnitten. Ich glaube eigentlich nicht dass es noch Luftverbindungen gegeben hat.

Der Krieg in Holland endete am 5.5.45; in Deutschland am 9.5.45. Kuriös ist aber das nur die deutschen Einheiten auf dem Watteninsel Texel erst am 20.5.45 (!!) kapitulierten.