101 Gäste, 0 Mitglieder
Willkommen zu Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Bitte anmelden oder eintragen.

04. Januar 2025, 23:53:46

Anmeldung mit Benutzernamen, Passwort und Sitzungsdauer

Unterscheidung von Briefstempel

Begonnen von Stoofi_de, 09. Juni 2014, 11:50:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stoofi_de

Hallo zusammen,Ich bin neu in diesem Forum und finde es gut das man hier Experten hat,die Hilfestellung geben können.Nun zu meiner Frage.Ich habe einen Feldpostbrief vom 30.07.1940 mit Briefstempel.Auf der Seite 137 des Michelkatalogs werden die Briefstempel in 3 Kategorien eingeteilt.1.Briefstempel mit offener militärischer Dienstangabe.
2.Briefstempel mit offener mil.Dienstangabe und zusätzliche Ortsangabe und 3.Briefstempel mit Feldpostnummer.
In meinem Briefstempel steht aber Eisenbahn-Betriebsamt (offene militärische Dienststelle) und Feldpostnummer
02085 (mit Feldpostnummer).Ist das eine 4.Unterscheidung oder zu was zählt das ? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

daflocki007

Hallo Stoofi,

willkommen im Forum!

Ich würde den Briefstempel zu 3. (Briefstempel mit Feldpostnummer) zuordnen. Es handelt sich ja "nur" um eine halboffene Dienststelle. Um welches Eisenbahn-Betriebsamt es sich handelt, ist ja aus den Angaben nicht ersichtlich.

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Tiger213

Hallo Stoofi,
willkommen im Forum!

Eisenbahn-Betriebs-Direktion Hirson

Tiger213
Heimatraum (München/Bayern)
Stempel aller Art und Form

Stoofi_de

Vielen Dank für die Info