161 Gäste, 0 Mitglieder
Willkommen zu Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Bitte anmelden oder eintragen.

22. Dezember 2024, 02:26:29

Anmeldung mit Benutzernamen, Passwort und Sitzungsdauer

Feldpost Front > Heimat und ZURÃœCK zur Front !?

Begonnen von Avatar, 08. Dezember 2018, 06:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hallo an alle  ???

Hier mal ein Feldpost Brief von der Front in die Heimat und ZURÃœCK zur Front !?

Ich meine das ich mal gelesen hätte das so was gar nicht erlaubt war um die Moral an der Front zu erhalten !?

Brief vom 28.12.1943 von Feldpostnummer 39450 C - Kommandant der Seeverteidigung v. Oslo-Fjord (WARUM C?)

Stempel: 6.1. ZURÃœCK

Vermerk auf RS: Haus zerstört neue Anschrift abwarten

Bodo35

Es handelt sich bei der FpNr.39450C um die 2. Marine-
Nebelabteilung Oslofjord (Feldpostnummern der Landmarineteile). Die Unterbuchstaben bei den Seeverteidigungen oder auch bei den Hafenkommandanten machte eine Unterverteilung der Feldpost einfacher. Da unter dem Kommandant der Seeverteidigung verschiedene Verbände geführt wurden. Ã,,hnlich verhält es sich mit den schweren Kreuzern. Hier wurden auch Zusatzbuchstaben verwendet. Diese sagten dann aus, zu welchem Geschütz  der Soldat gehörte.

Gruß Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

leger_de

Hallo Avatar,
die Aussage, dass Retourbriefe Richtung Front-Heimat (also wieder zurück an die Front) nicht zulässig waren, ist nicht korrekt.
So weit ging die Indoktrination nun doch nicht. Post, die (aus welchen Gründen auch immer) nicht den Empfänger erreichte, wurde grundsätzlich zurück an den Absender gesendet.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)