153 Gäste, 0 Mitglieder
Willkommen zu Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Bitte anmelden oder eintragen.

22. Dezember 2024, 07:05:46

Anmeldung mit Benutzernamen, Passwort und Sitzungsdauer

Britischer Beuteumschlag

Begonnen von fp123, 03. Februar 2018, 20:44:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fp123

Feldpostkuvert mit Briefstempel
(brit. Beuteumschlag)
Nicht gelaufen!

20.6.42
FpNr: 31554
Flak-Rgt. 102
Benghasi (Libyen)

mfg

Hans
Geschichte der deutschen Feldpost (1938 -1945) .....was mir gefällt.

topstar229

Süd Afrika. Mit diesem Briefstempel und Tagesstempel sieht man diese Souvenirumschläge sehr häufig.

fp123

Einen guten Morgen topstar229!

Danke für deine Mitteilung. Leider
habe ich den Zusammenhang mit
Südafrika nicht verstanden. Bitte
um eine kurze Erläuterung. Danke.

mfg
Hans

leger_de

Hallo fp123,
Der Text auf dem Umschlag ist in Englisch und in Afrikaans. Afrikaans ist ein Dialekt, der in Südafrika (noch heute) gesprochen wird und seine Ursprünge bei den meißt niederländischen Siedlern, auch genannt "Kapholländer", hatte. Außerdem gab es unter den ersten Kolonialisten in Südafrika und Namibia auch deutsche und französische Siedler, die Ihre sprachlichen Einflüsse mit einbrachten. Gesprochen wird sie meißt von den Buren.
Da die Südafrikaner zum British Empire gehörten, mußten diese auch im 2.WK an deren Seite kämpfen (nicht immer ganz freiwillig). Auf dem afrikanischen Kriegsschauplatz waren sie naturgemäß auch vertreten. Deshalb der Bezug zu diesem Beuteumschlag.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

fp123

Hallo leger_de!

Danke für die ausführliche Erklärung. Dieses
Briefkuvert war unter vielen anderen FP-Belegen
dabei. Wie die eine Karte!  ;)
Bin noch immer am "Finden" in der eigenen, großen
Schachtel FP.

mfg
Hans