88 Gäste, 0 Mitglieder
Willkommen zu Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Bitte anmelden oder eintragen.

21. Dezember 2024, 12:35:17

Anmeldung mit Benutzernamen, Passwort und Sitzungsdauer

Niederländischer Beuteumschlag

Begonnen von daflocki007, 26. Juli 2020, 14:08:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daflocki007

Hallo zusammen,

stelle hier einen Briefumschlag aus den Niederlanden vor. Absender war ein Fallschirmjäger bei L62873 -  Fallschirm-Sanitäts-Lehr-Abteilung 21. Die Einheit war in Holland im Einsatz, daher passt der Beuteumschlag sehr gut. Es handelt sich um einen Umschlag der Arnhemschen Dassenfabriek in der Parkstraat 24 Arnhem.

Vielleicht kann mir auch noch jemand mitteilen, was eine Dassenfabriek ist, leider habe ich die Lösung im Netz nicht finden können. (Vermutlich etwas mit Kleidung, vielleicht Fell (wegen Dachs), oder Krawatten?!?)

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Postschutz

Zitat von: daflocki007 in 26. Juli 2020, 14:08:55
Vielleicht kann mir auch noch jemand mitteilen, was eine Dassenfabriek ist, leider habe ich die Lösung im Netz nicht finden können. (Vermutlich etwas mit Kleidung, vielleicht Fell (wegen Dachs), oder Krawatten?!?)

Hallo Florian,

Dassenfabriek heisst auf Deutsch Krawattenfabrik.

Gruss Postschutz
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

topstar229

Schöner Beuteumschlag aus Roermond (NL) von L62833D: 3. Kp. Fallschirm Ausbildungs und Ersatz Regiment Greve.