174 Gäste, 0 Mitglieder
Willkommen zu Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Bitte anmelden oder eintragen.

22. Dezember 2024, 03:32:38

Anmeldung mit Benutzernamen, Passwort und Sitzungsdauer

Karte Winterschlacht

Begonnen von Bodo35, 25. Februar 2023, 07:54:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bodo35

Hier möchte ich euch eine sehr Interessante Karte vorstellen. Absender ist ein Oberleutnant der Feldpostnummer 33170= Artillerie Regiment 256 der 256. I.D.
Die Karte Zeigt einen deutschen Soldaten mit Schild und Schwert welcher im Rücken die Stadt Rschew zeigt und im Vordergrund die heranstürmenden Russischen Streitkräfte die abgewehrt werden. Interessant finde ich die verschiedenen auf dem Schild des Soldaten vereinten Wappen einiger Infanterie Divisionen, die dort zusammen gekämpft haben. Das Schild selbst zeigt das Wappen des VI. Armeekorps und darauf in den Ecken oben links das Zeichen der 26. I.D., oben rechts der 256. I.D. unten links das der 251. I.D. und unten rechts das der 6. I.D.. Darunter das Wort Winterschlacht. Dieses weist auf die Kämpfe um Rschew im Zeitraum Januar bis April 1942 hin. Die Russischen Armee  begann eine Offensive im Anschluss an die Schlacht um Moskau. Die Kämpfe um Rschew dauerten insgesamt 15 Monate und endeten erst im März 1943 mit dem Rückzug der 9. Armee im Rahmen des Unternehmens Büffelbewegung.

Gruß
Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Manfred

#1
Hallo Bodo35

Danke für die Erklärungen und das Zeigen der Karte.

Hier als Ergänzung die Karte in etwas anderer farblicher und zeichnerischer Gestaltung und mit einer anderen Rückseite. Auch die Signatur rechts unten auf der Karte unterscheidet sich.

Absender hier mit Feldpostnummer 38311 B, 1. Batterie Artillerie-Regiment 251 der 251. Infanterie-Division vom 10. Dezember 1942.

Das Wappen befindet sich ebenfalls auf dem Schild des Soldaten, wie von Dir beschrieben. Offenbar wurde bei den beteiligten Divisionen eine etwas abgeänderte Variante ausgegeben.

Jetzt wäre interessant zu wissen, ob die beiden anderen auf dem Schild dargestellten Infanterie-Divisionen auch leicht veränderte Karten verwendet haben.

Grüsse