134 Gäste, 0 Mitglieder
Willkommen zu Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Bitte anmelden oder eintragen.

22. Dezember 2024, 07:36:16

Anmeldung mit Benutzernamen, Passwort und Sitzungsdauer

Divisione Monterosa

Begonnen von Manfred, 12. März 2021, 10:59:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

topstar229

Schöner Beleg mit diversen Stempeln und Zensuren von 81428B: italienisches Gebirgsjäger Regiment 7 der Divisione Monte Rosa 24.3.44

topstar229

Schöner deutsch-italienischer Faltbrief mit Propagandamotiv Vittoria Finale von 7.7.44 mit Feldpostnummer 82175: Stabskompanie italienisches Gebirgsjäger Regiment 8 der 4. Gebirgsdivision Monte Rosa.

Ich denke dass die Posta da Campo Stempel in Kombination mit "Ad" daruf hindeutet dass der Posta da Campo Stempel während die Ausbildungszeit in Deutschland benutzt wurde.

Manfred

#17
Nach der Landung der Alliierten in Südfrankreich im August 1944 (Operation Dragoon) war Ligurien nicht mehr unmittelbar von einer Invasion bedroht. Der grösste Teil der Divisione Monterosa wurde daraufhin von der ligurischen Küste weiter südlich in die Apuanischen Alpen verlegt (Garfagnana). Ein kleiner Teil der Division wurde jedoch bereits im September 1944 an die französische Grenze beordert, der grösste Teil der Division folgte aber erst im Frühjahr 1945 von Garfagnana in die Westalpen. Neben den Bataillonen Tirano und Bassano kam auch der Gruppo Vicenza der Artiglieria Alpina im September 1944 an die Front im Nordwesten.

Gebührenfreie Feldpostkarte (Cartolina postale in Franchigia per le Forze Armate Repubblicane) eines italienischen Soldaten der Divisione Monterosa, Stempel Posta da Campo 761 vom 28. November 1944, geschrieben am 16. November 1944, Feldpostnummer 85507 D, 8ª Batteria Terzo Gruppo Vicenza, Primo Reggimento Artiglieria Alpina, Briefstempel „Servizio Posta da Campo“, gesendet nach Genova.

Die Einheit befand sich im Valle Stura di Demonte und am Colle della Maddalena in den Seealpen.

Die Karte trägt den Stempel PdC 761 (Comando Militare Provinciale di Cuneo) und nicht den üblichen Stempel Posta da Campo C, d.h. sie lief nicht über das Feldpostamt der Divisione Monte Rosa. Post der Division vom Herbst 1944 von der französischen Grenze ist relativ selten.

Grüsse

Manfred

#18
Feldpostkarte eines Italieners bei der Divisione Monterosa, Stempel Posta da Campo D (nicht C!) vom 10. Dezember 1944, geschrieben am 2. Dezember 1944, Feldpostnummer 80192 D, 8ª Compagnia, Secondo Battaglione Bassano, Primo Reggimento Alpino, gesendet nach Venezia.

Wie bereits weiter oben ersichtlich, verwendete das Battaglione Bassano ab Dezember 1944 den Stempel Posta da Campo D der Divisione Littorio. Dies galt für die Zeit nach Ankunft der Einheit in den Westalpen an der französischen Grenze im Dezember 1944. Auch das Battaglione Tirano und der Gruppo Vicenza der Divisione Monterosa wurden während dieser Zeit vom Feldpostamt der Divisione Littorio postalisch versorgt.

Grüsse

Manfred

#19
Feldpostbrief (Front-Front) aus Münsingen von einem italienischen Soldaten bei der Divisione Monterosa, Stempel Posta da Campo C vom 11. Mai 1944, Feldpostnummer 84215,Terzo Battaglione Tirano, Secondo Reggimento Alpino, roter Briefstempel Aufstellungsstab V (Geb.), gesendet nach Italien an eine vermutlich weibliche Hilfskraft bei der Organisation Todt Bauleitung Genua bzw. Levante (Feldpostnummer 03816).

Grüsse

Manfred

#20
Feldpostbrief eines italienischen Soldaten beim vierten Pionier-Bataillon der Divisione Monterosa, Feldpostnummer 82414 C, stummer Stempel vom 22. Mai 1944, gesendet nach Italien während der Zeit der Aufstellung, ABP München.

Das 4° Battaglione Pionieri hatte einen eigenen Briefstempel, der sich von dem Stempel bei den übrigen Einheiten der Division unterscheidet: „Ausb. Kdo V (Geb) Pi. Batl. 4/Briefstempel/Feldpost“ (also Ausbildungskommando V anstatt Aufstellungsstab V). Zudem wurden die italienischen Pioniere in Ulm ausgebildet, daher vermutlich auch der etwas andere stumme Stempel im Vergleich zu der Korrespondenz der anderen Divisionseinheiten der Monterosa.

Grüsse

topstar229

Brief mit nur italienischer Zensur 20.11.44 von 80192: Gebirgsjäger Regiment 8 der Divisione Monte Rosa

Manfred

#22
Später Feldpostbrief eines italienischen Soldaten der Divisione Monterosa, Posta da Campo c (kleiner Buchstabe) vom 3. April 1945, Feldpostnummer 80425 C, Italienisches Feldersatz-Bataillon 4/Battaglione Complementi „Ivrea“, deutscher Briefstempel der Einheit, gesendet nach Manerbio/Brescia, Ankunftsstempel vom 17. April.

Das Battaglione „Ivrea“ wurde im September 1944 nach Gorreto/Genua verlegt und bei der Partisanenbekämpfung eingesetzt.

Grüsse

Manfred

Interessant ist bei dem vorletzten Beleg von topstar229, Feldpostnummer 80192, dass dieser über die deutsche Feldpost lief und nicht über die Posta da Campo. Eigentlich hätte der italienische Stempel PdC mit dem Buchstaben C verwendet werden müssen. Das Battaglione Bassano des Primo Reggimento Alpino der Divisione Monterosa wurde ja ab Dezember 1944 postalisch der Divisione Littorio angeschlossen (wurde hier bereits erwähnt) und die Belege dieser Einheit tragen in dieser Zeit den Stempel Posta da Campo D. Der Beleg von topstar229 trägt den Stempel der deutschen Feldpost vom 20. November 1944. Die Feldpost des Battaglione Bassano lief offensichtlich nach der Verlegung von Ligurien in die Westalpen während kurzer Zeit über die deutsche Feldpost, bis dann im Dezember wieder die italienische Feldpost die Versorgung übernahm.

Grüsse

Manfred

#24
Zweisprachige Feldpostkarte, gesendet von einem Italiener beim Primo Battaglione „Aosta“ des Primo Reggimento Alpino der Divisione Monterosa, ziviler Stempel Milano vom 16. Oktober 1944, Feldpostnummer 87265 D der zweiten Kompanie, deutscher Briefstempel der Einheit, gesendet nach Como.

Das Battaglione „Aosta“ befand sich nach der Ausbildung in Münsingen zunächst in Ligurien. Im September 1944 wurde die Einheit nach Bobbio/Piacenza verlegt und gegen Partisanen eingesetzt nachdem der Ort im Juli 1944 von Partisanen erobert wurde.

Grüsse

Manfred

#25
Zweisprachige Feldpostkarte, gesendet von einem Alpino beim Stab der Divisione Monterosa, Feldpostnummer 81800, Stempel Posta da Campo c (kleiner Buchstabe) mit Kennnummer 360 vom 2. Januar 1945, deutscher Briefstempel der Einheit, gesendet nach Salcedo/Vicenza.

Interessant beim Feldpoststempel ist hier die Verwendung der Kennnummer 360. Üblicherweise findet man auf den Stempeln dem Datum vorangestellt die Ziffern 000, auch bei den Stempeln mit kleinem Buchstaben. Eigentlich war der Gebrauch des Stempels mit kleinem Buchstaben nur für eingeschriebene Feldpost vorgesehen, hier vielleicht, weil es sich um den Divisionsstab handelt.

Grüsse