158 Gäste, 0 Mitglieder
Willkommen zu Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Bitte anmelden oder eintragen.

22. Dezember 2024, 02:58:56

Anmeldung mit Benutzernamen, Passwort und Sitzungsdauer

Schwarze Brigaden (Brigate Nere)

Begonnen von Manfred, 01. März 2021, 22:14:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred

Postkarte gesendet am 16. Februar 1945 aus Novara/Piemont, Briefstempel Corpo Ausiliario delle Squadre di Azione delle Camicie Nere/21° Brigata Nera "Stefano Rizzardi"/Comando Battaglione M.C.

Die Schwarzen Brigaden (Brigate Nere) waren eine freiwillige Hilfsorganisation der Italienischen Sozialrepublik, die von der Faschistischen Republikanischen Partei organisiert wurde. Sie operierte als paramilitärische Vereinigung von Anfang Juli 1944 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs in Norditalien.

Die Schwarzen Brigaden wurden durch einen Erlass vom 30. Juni 1944 als Corpo Ausiliario delle Squadre d'Azione delle Camicie Nere gegründet. Sie kämpften nicht nur gegen die Alliierten und gegen italienische Partisanen, sondern verfolgten und ermordeten auch politische Gegner sowie Zivilisten, deren Bekenntnis zum Faschismus ihnen zweifelhaft erschien.

Die Schwarzen Brigaden besassen nicht wirklich Brigadegrösse, tatsächlich waren ihre Einheiten meist nur ein knappes Bataillon oder eine erweiterte Kompanie stark. Es existierten sowohl 41 stationäre Gebietsbrigaden, durchnummeriert von 1 bis 41, als auch 8 mobile Brigaden, von 1 bis 7 plus der Zweiten Arditi Brigade. Oftmals trugen sie zu ihrer gewöhnlichen italienischen Armeeuniform ein schwarzes Oberteil, sowie den Totenkopf auf ihren Abzeichen.

Die 21. Schwarze Brigade trägt den Namen Stefano Rizzardi. Rizzardi wurde im Kampf an der jugoslawischen Front gegen Titos Streitkräfte eingesetzt und wurde am 25. Oktober 1943 von den italienisch-slowenischen kommunistischen Partisanen in Avče/Slowenien gefangen genommen und nach langer Folter getötet. Für sein stolzes Verhalten vor dem Exekutionskommando wurde er von der Regierung der Italienischen Sozialrepublik mit der Goldmedaille für militärische Tapferkeit ausgezeichnet, die erste, die einem Soldaten der RSI verliehen wurde.

Die Postkarte zeigt als Motiv das „fette Albion“. Albion steht als antiker Name für Großbritannien, obwohl der Begriff meist auf England bezogen wird.

Grüsse

Manfred

#1
Feldpostbrief, befördert durch Deutsche Feldpost, vom 11. Mai 1944, Feldpostnummer 21381, 1. Kompanie Schwarzhemden-Bataillon 81, gesendet nach San Vito al Torre/Udine, Maschinenstempel der ABP München.

Das Schwarzhemden-Bataillon 81 (LXXXI Battaglione d'assalto "M") trug den Namen "Alberico da Barbiano" und stammte aus Ravenna.

Grüsse

topstar229

Hier ein schöner Faltbrief 23.6.44 von 80403C: 2. Kompanie Schwarzhemdenbataillon 81

Manfred

#3
Feldpostbrief von einem Mitglied der 86. Schwarzhemden-Legion „Indomita“, Feldpoststempel vom 27. September 1943, ohne Feldpostnummer, als Absender Stab der Legion (Plotone Comando), gesendet nach Segromigno in Monte/Lucca mit Ankunftsstempel vom 3. Dezember 1943, Zensur ABP München.

Es handelt sich um einen frühen Beleg dieser Einheit. Die 86ª Legione „Indomita“ bekam erst am 7. Oktober 1943 die Feldpostnummer 17411, wurde in Albanien (Shkodra bzw. Scutari) aufgestellt und war später auch in Bosnien und Kroatien im Einsatz.

Grüsse