17 Gäste, 0 Benutzer
Welcome to Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Please login or sign up.

25. April 2025, 02:54:22

Login with username, password and session length

Landesschützen bataillon 331 Transportdienst Wehrmachtsbefehlshaber Niederlande

Begonnen von topstar229, 24. Mai 2021, 15:41:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

topstar229

Ich suche Einzelheiten über das Landesschützenbataillon 331 und dan vor allem die 3. Kompanie. Wo befand sich die 3. Kompanie?

Postschutz

Hallo Topstar229,

das Bataillon befand sich in Holland, aber das ist dir natürlich auch bekannt.

Welchem Zeitpunkt meinst Du, die Standorte der Kompanien wechselten sich desofteren.

BG Postschutz
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

topstar229

Eigentlich suche ich mehr info über Der Kommandeur des Transportdienstes des WBN Bezirk V
Die 3. Kompanie wurde in dieser Dienststelle umgewandelt. Nirgendwo kann ich finden was Bezirk V in Holland war. Es gab beim WBN Transportdienst 3 Bezirke. Logischerweise Bezirk I, III und V. Bezirk III war Den Haag. Aber I und V?

Postschutz

Topstar229,

Du hast Glück!
Ich habe mich letzte Zeit mit das KTD beschäftigt wegen mein vorgenommenes, drittes Buch.
Siehe Anhang nach dem Stand Januar 1942.
Es gab sogar sechs Bezirksstellen.

BG Postschutz
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

topstar229

Zeist...... ich habe einen Rollstempel mm (nirgendwo bekannt). Vermutlich dann aus Utrecht..... Danke!

II Den Haag bist du da sicher? habe einen Feldpostbrief von Bezirk III mit Tarnstempel aus Den Haag.

Postschutz

Zitat von: topstar229 am 26. Mai 2021, 22:21:46
II Den Haag bist du da sicher? habe einen Feldpostbrief von Bezirk III mit Tarnstempel aus Den Haag.

Sind alles Dokumente aus Kriegszeit, erste Hand und wie gesagt Stand Januar 1942.

Du hast mein Interesse geweckt mit deine Belege, vielleicht kannst Du einige hier einstellen?

BG Postschutz

topstar229

16324: Bezirk III

Tarnstempel dd Arnhem

topstar229

17569: bezirk V mit bisher unbekanntem "mm"

topstar229

16324 aber jetzt "K" dann noch in Den Haag

topstar229

aber Transportdienst.... die haben ja viel gereist