122 Gäste, 0 Mitglieder
Willkommen zu Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Bitte anmelden oder eintragen.

22. Dezember 2024, 19:06:48

Anmeldung mit Benutzernamen, Passwort und Sitzungsdauer

Gruppo Autonomo Aerosiluranti Buscaglia

Begonnen von Manfred, 19. Mai 2021, 12:05:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred

Brief eines Angehörigen der Gruppo Buscaglia, mit offenem Absender aus Castano Primo/Mailand vom 20. Dezember 1944, mit Nachporto versehen, gesendet nach Manerbio/Brescia.

Die Gruppo Autonomo Aerosiluranti Buscaglia war Teil der Nationalrepublikanischen Luftwaffe (Aeronautica Nazionale Repubblicana) und wurde im Oktober 1943 offiziell konstituiert. Sie befand sich im Dezember 1944 nach Einsätzen in Istres (im Juni 1944 beim Stützpunkt der Luftwaffe in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur) und Eleusis (im Juli 1944 beim Fliegerhorst in Griechenland in der Nähe Athens) wieder in Italien in Lonate Pozzolo/Varese.

Bei den Aerosiluranti handelt es sich um Torpedobomber, die in der Lage sind, Torpedos zu transportieren und mit diesen Schiffsziele anzugreifen.

Der Name der Einheit geht auf einen der bekanntesten italienischen Flieger, Carlo Emanuele Buscaglia, zurück. Er war ein Kapitän der italienischen Luftwaffe und wurde im November 1942 von amerikanischen Jagdflugzeugen abgeschossen. Es wurde vermutet, dass er bei diesem Abschuss sein Leben verlor. Ihm zu Ehren wurde die Gruppe bei der Gründung am 14. Oktober 1943 „Buscaglia“ genannt. Buscaglia überlebte jedoch und kehrte im Juni 1944 nach britischer und amerikanischer Kriegsgefangenschaft nach Italien zurück, um auf alliierter Seite zu kämpfen. Viele seiner früheren Kameraden kämpften im Norden auf deutscher Seite weiter. Im Juli übernahm er das Kommando über die 28. italienische Bombergruppe. Am 23. August 1944 verunglückte Buscaglia, als er bei Neapel mit einem Baltimore-Bomber abheben wollte. Er starb am 24. August mit 29 Jahren in einem Krankenhaus.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Carlo_Emanuele_Buscaglia

Grüsse