113 Gäste, 0 Mitglieder
Willkommen zu Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Bitte anmelden oder eintragen.

22. Dezember 2024, 19:37:18

Anmeldung mit Benutzernamen, Passwort und Sitzungsdauer

Comando Battaglioni Fiamme Bianche

Begonnen von Manfred, 03. November 2021, 13:33:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred

Feldpostkarte eines Angehörigen der Fiamme Bianche, Ankunftsstempel in Conegliano/Treviso vom 25. Juni 1944, geschrieben am 21. Juni 1944, Posta da Campo 715, gesendet an die Casa del Fascio des Comando O.N.B. in Conegliano.

Der PdC 715 war das Comando Battaglioni Fiamme Bianche zugeteilt.

Am 20. Mai 1944 wurden zweitausend junge „Weisse Flammen“ in ein Trainingslager in Velo d’Astico/Vicenza geschickt und bildeten vier Bataillone unter dem GNR-Kommando (Guardia Nazionale Repubblicana).

Gemäss Text der Karte war der Absender ein Teilnehmer dieses Trainingslagers bei der 2. Kompanie des 3. Bataillons.

Am 10. August 1944 wurde das Bataillons-Kommando Fiamme Bianche aufgelöst und in die Divisione Etna und einige andere Einheiten eingegliedert.

Die Divisione Etna war ebenso Teil der GNR und sollte etwaige feindliche Luftlandeoperationen im rückwärtigen Raum abwehren, in erster Linie wollte man aber kleinere Verbände unter einem italienischen General zusammenfassen und sie damit verschiedenen deutschen Befehlshabern und der Organisation Todt entziehen. Der Divisionskommandeur Luigi Volante fiel am 2. Juni 1945 bei einem feindlichen Luftangriff. Die Division kapitulierte im April 1945 in der Poebene.

Die Balilla (Opera Nazionale Balilla, ONB) wurden 1926 als Jugendorganisation des Partito Nazionale Fascista gegründet. In der Italienischen Sozialrepublik war die Nachfolgerin der Organisation die Opera Balilla (OB). Dabei waren die Fiamme Bianche ein wichtiger Bestandteil. Die Fiamme Bianche war als faschistische Jugendorganisation in etwa vergleichbar mit der deutschen Hitler-Jugend, wenn auch weit mehr militärisch als ideologisch ausgerichtet. Über eventuelle Kampfeinsätze der Fiamme Bianche ist nur wenig bekannt.

Auf der Karte ist zu lesen:
„Junge Italiens, auch Du bist heute ein kleiner Soldat“ und „Auch Du kannst zur Rettung des verwundeten Vaterlandes beitragen“

Grüsse