117 Gäste, 0 Mitglieder
Willkommen zu Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Bitte anmelden oder eintragen.

22. Dezember 2024, 15:08:19

Anmeldung mit Benutzernamen, Passwort und Sitzungsdauer

Centro Costituzione Grandi Unità

Begonnen von Manfred, 22. Januar 2021, 21:57:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred

Postkarte vom 11. Juli 1944 von einem Carabiniere der G.N.R. beim Centro Costituzione Grandi Unità, Posta da Campo 871, gesendet nach Turin. Mit Zensurstempel der Einheit.

Das Centro Costituzione Grandi Unità (C.C.G.U.) in Vercelli im Piemont war der Aufstellungsstab für die Anwerbung von Rekruten für die vier auf deutschen Truppenübungsplätzen aufzustellenden neuen italienischen Divisionen:

1ª Divisione bersaglieri "Italia"
2ª Divisione granatieri "Littorio"
3ª Divisione fanteria di marina "San Marco"
4ª Divisione alpina "Monterosa"

Dem C.C.G.U. war die Posta da Campo 871 zugeteilt.

Die Guardia Nazionale Repubblicana (G.N.R.) („Nationalrepublikanische Garde“) war von Dezember 1943 bis April 1945 die Bezeichnung einer Teilstreitkraft und dann Truppengattung der Streitkräfte der faschistischen Italienischen Sozialrepublik. Die GNR übernahm als Nationalgarde und Gendarmerie nach dem Waffenstillstand von Cassibile die Aufgaben der Carabinieri, der faschistischen Sicherheitsmiliz und der in Italien verbliebenen Kolonialpolizei Polizia dell’Africa Italiana.

Die Postkarte zeigt Giuseppe Mazzini, italienischer Freiheitskämpfer des Risorgimento.
Der Text auf deutsch:
„Im Namen Gottes und des Volkes, seid gross wie Eure Väter.“

Grüsse

Manfred

#1
Italienische Feldpostkarte des Esercito Nazionale Repubblicano (E.N.R.)/Nationalrepublikanisches Heer mit der Aufschrift „Onore Italia“, gesendet von einem italienischen Freiwilligen beim Quartier Generale des Centro Costituzione Grandi Unità (C.C.G.U.), Feldpoststempel Posta da Campo 871 vom 14. Oktober 1944, gesendet nach Breme/Lombardei mit Ankunftstempel vom 19. Oktober 1944.

Die Karte trägt den Absenderstempel „Centro Costituzione Grandi Unità/Quartier Generale/Reparto Comando“.

Der Text auf der Karte (Soldateneid der RSI) lautet auf deutsch:
„Ich schwöre, der Italienischen Sozialrepublik in ihren Institutionen und Gesetzen, in ihrer Ehre und auf ihrem Territorium, in Frieden und Krieg bis zum höchsten Opfer zu dienen und sie zu verteidigen. Ich schwöre vor Gott und den Gefallenen für Einheit, Unabhängigkeit und die Zukunft des Vaterlandes ...“

Grüsse

Manfred

#2
Feldpostkarte eines Soldaten aus Vercelli, der kurz vor der Verlegung nach Deutschland steht, wo die italienischen Soldaten für die vier neuen italienischen Divisionen ausgebildet werden.

Die Karte wurde am 28. Februar 1944 geschrieben und nach Bologna gesendet, Ankunftsstempel vom 29. Februar 1944.

Der Absender schreibt, dass er Soldat ist und in den nächsten Tagen nach Deutschland aufbrechen wird, um militärisch ausgebildet zu werden. Ausserdem möchte er weiterhin Essen und Rauchwaren geschickt bekommen, um diese möglicherweise zu tauschen. Hierfür gibt er als Adresse die Scuola Borgogna (in Vercelli) an. Er wird seine neue Adresse mitteilen, sobald er diese hat.

Bei der verwendeten Karte handelt es sich um eine Feldpostkarte aus dem Königreich Italien von vor dem Waffenstillstand vom September 1943. Das Wappen wurde unkenntlich gemacht.

Grüsse