145 Gäste, 1 Mitglied
Meyer Werner
Willkommen zu Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Bitte anmelden oder eintragen.

05. Januar 2025, 00:14:09

Anmeldung mit Benutzernamen, Passwort und Sitzungsdauer

Schweden Luftpost

Begonnen von Meyer Werner, 31. Dezember 2024, 13:29:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meyer Werner

Hallo,
Hier eine schwedische Ganzsache mit Zusatzfrankatur und OKW Zensur Berlin vom 1.12.1941 als Luftpost gelaufen. Sie ging an die Feldpostnummer 40297=Luftwaffen Sperrfeuer Batterie 253. Seite 312 Nr.1a Mit Gebühren. Interessant der Empfänger (Karl Freiherr von Lempruch) Sohn von Generalmajor Moritz Erwin von Lempruch 1916-1918 an der Ortlerfront zuständig. Die Frau von Karl lebte in Schweden. Die familieneigene Burg Albrechtsberg an der Großen Krems wurde von Karl 1950 verkauft.
 Grüße Werner

leger_de

Hallo Werner,
schöner Beleg. Ist natürlich schwierig in eine "Schublade" zu stecken, da der Absender zwar namensgleich war und die Frau in Schweden wohnte, aber der Empfänger ja kein Schwede ist. So bleibt es aus meiner Sicht Feldpostverkehr deutscher Soldaten mit Schweden.
Was meinst Du dazu?
Grundsätzlich kam zu dieser Personalie anscheinend ein größerer Posten in den Sammler-Umlauf, da ich schon viele Belege dazu gesehen habe.
Beste Grüße
Leger_de

Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Meyer Werner

Hallo Leger_de
Ich denke wie du, das es Feldpostverkehr deutscher Soldaten mit Schweden ist. Es ist halt schwierig ,da im Handbuch  kein Unterschied gemacht wird. Die Bewertung ist  für 1a H-F Feldpostverkehr der deutschen Soldaten mit Schweden und Schweden in deutschen Einheiten oder Dienststellen gleich, denke ich. Schwedische Freiwillige bekommen ja einen Aufschlag von 200%.
Viele Grüße Werner

leger_de

Hallo,
sollte das Handbuch noch einmal überarbeitet werden bedarf es beim Thema Schweden unbedingt einer Überarbeitung bzw. einer Trennung, wie bei anderen Ländern auch.
Da stimmt das Verhältnis insgesamt überhaupt nicht. Einerseits sind die Preise für den Feldpostverkehr deutscher Soldaten mit Schweden deutlich zu hoch angesetzt. Da gibt es doch ein sehr reichhaltiges Angebot. Erzielbar sind meines Erachtens für einen Beleg Schweden-Front mit dt. Soldaten 20,- bis max. 50,- Euro (Da muss es sich dann aber schon um ein schönes Stück handeln). Bei den Luftfeldpost-Belegen gehe ich allerdings mit den angesetzten Preisen mit.
Im Gegensatz dazu ist der Postverkehr nachweislich schwedischer Freiwillliger in beide Richtungen so extrem selten, dass ich hier die Katalogpreise deutlich anheben würde.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)