144 Gäste, 0 Mitglieder
Willkommen zu Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Bitte anmelden oder eintragen.

22. Dezember 2024, 18:37:45

Anmeldung mit Benutzernamen, Passwort und Sitzungsdauer

Abnormaler Hoheitsadler ?

Begonnen von Tigerpanzer80, 24. Juli 2007, 06:43:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tigerpanzer80

Seht euch diesen Adler an, das HK scheint nur ein viereck zu sein?! Abnormaler Hoheitsadler ?

Feldpostmeister_at

Ich glaube da eher an einen verschmutzten Stempel !

Max
Feldpostmeister_at

Feldpostleitstelle

Hier eine Abbildung Adler ohne Kopf

Feldpostleitstelle
Karl-Heinz Utz
Mein Sammelgebiet die "Stummen Stempel" der Feldpost
und Heimatsammlung alles von der SS-Kaserne Ellwangen

Tiger213

Nochmals 6 Beispiele zum Thema
1.Kranz u.HK klein und dünn (HK nicht gleichschenklig)
2.Kranz Dick
3.runder Kopf des Adlers
4.Stempel Abgenutzt ???
5.Schwingen nicht gleich
6.Adler ohne Kopf
Gibt es Hierzu auch Informationsmaterial ???
Heimatraum (München/Bayern)
Stempel aller Art und Form

Bodo35

Man müsste mal deinen letzten Brief und den von Feldpostleitstelle (Adler ohne Kopf) mit der Fp.Nr.vergleichen,der Unterscheidungsbuchstabe passt ja und der Verwendungszeitraum auch.Wird warscheinlich durch Abnutzung passiert sein aber man könnte so vielleicht das Fp-Amt bestimmen wo dieser Stempel verwendet wurde und es für die Zukunft als Merkmal festhalten.

Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Tiger213

@Bodo35
@Feldpostleitstelle

Hier alle 5 Briefe - FpNr.: 29391
Gruß

Bodo35

Hier ein Normstempel mit komplett schwarzen Adler. Keine Konturen erkennbar.

Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Tiger213

@Feldpostleitstelle
Habe einen erworben,genauso wie der oben gezeigte mit dem selben Datum und selber Ub!
FpNr:56623 E
Gruß

UHF51

@ all

Da ich selbst in jungen Jahren mit Hammer-, Roll- und Fauststempel arbeiten musste, hier meine Interpretation, wie es zu solchen "Merkwürdigkeiten" kam:
1) Stempel verdreckt
2) Stempelkissen verdreckt
3) Stempelkissen nicht getränkt
4) Stempelkissen zu viel mit Farbe getränkt
5) Stempel wurde mehrfach auf harte Gegenstände abgeschlagen
6) Stempel nach Grundreinigung sofort wieder im Einsatz.

Üblicherweise lag auf dem Stempeltisch immer ein Batzen "Stempelknete", diese war für die Schnellreinigung vorgesehen (kl. Kümpchen, die noch anhafteten, konnten das Stempelbild verfälschen). Das Stempelkissen sollte wenigstens 1x wöchentlich erneuert werden (der obere Bezug des Kissens verschliss ziemlich schnell).
Ebenfalls 1x wöchentlich hatte eine Grundreinigung zu erfolgen (Behälter mit integrierter Walzenbürste, darin Lösungsmittel).

MfG - Uwe