+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

75 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
B. Feldpostverkehr der italienischen Einheiten / Re: Xª Flottiglia MAS
« Letzter Beitrag von Manfred am 18. Juni 2022, 15:37:10 »
Feldpostkarte des Esercito Repubblicano Italiano, verwendet von einem Soldaten der IV Compagnia Mortai des Battaglione Lupo der Xª Flottiglia MAS, Stempel Posta da Campo 867 (Ministero delle Forze Armate) vom 28. Februar 1945, geschrieben am 4. Februar 1945 an der „Fronte italiano“, Briefstempel „Comando Battaglione Lupo/Xª Flottiglia M.A.S.“, gesendet nach Milano.

Das Battaglione Lupo bestand aus 5 Kompagnien, die vierte trug den Namen „mortai“ (Mörser). Im Frühjahr 1945 kämpfte das Battalion zusammen mit Einheiten der Wehrmacht am Senio gegen die Alliierten.

Grüsse
92
Bei den beiden in diesem Thread gezeigten Benachrichtigungskarten habe ich folgende Vermutungen:

1. Beide Karten stammen aus deutscher Produktion. Die zweite Karte hat einen Druckvermerk der Wehrkreisdruckerei XIII Nürnberg, die anderen Karten haben allerdings keinen Druckvermerk.
2. Die von name301 und von topstar229 gezeigten Karten wurden nur von Soldaten der Divisione Littorio genutzt, die von mir gezeigte Karte wurde ausschliesslich bei der Divisione San Marco verwendet (die Karte, die auch im Handbuch abgebildet ist). Ich habe noch keine Karte gesehen, bei der das nicht der Fall war. Falls jemand von Euch das bestätigen oder widerlegen kann, wäre ich dankbar.
3. Benachrichtigungskarten deutscher Herkunft für die Divisionen Monterosa und Italia habe ich noch nicht gesehen. Wahrscheinlich gibt es auch gar keine eigenen Karten dieser beiden Divisionen. Aber auch hier lasse ich mich gerne berichtigen.

Grüsse
93
B. Feldpostverkehr der italienischen Einheiten / Re: Divisione Monte Rosa
« Letzter Beitrag von topstar229 am 15. Juni 2022, 21:51:51 »
Schöner deutsch-italienischer Faltbrief mit Propagandamotiv Vittoria Finale von 7.7.44 mit Feldpostnummer 82175: Stabskompanie italienisches Gebirgsjäger Regiment 8 der 4. Gebirgsdivision Monte Rosa.

Ich denke dass die Posta da Campo Stempel in Kombination mit "Ad" daruf hindeutet dass der Posta da Campo Stempel während die Ausbildungszeit in Deutschland benutzt wurde.
95
Hallo topstar229

Ich würde sagen, bei der Feldpostnummer handelt es sich um 82701 A, Batteria Comando des Primo Gruppo Gran Sasso der Divisione Littorio.

Grüsse
96
B. Feldpostverkehr der italienischen Einheiten / Re: Divisione Littorio
« Letzter Beitrag von Manfred am 13. Juni 2022, 19:25:34 »
Gebührenfreie Feldpostkarte für die Streitkräfte der RSI (Cartolina postale in Franchigia per le Forze Armate Repubblicane) eines italienischen Soldaten bei der Divisione Littorio, stummer Stempel vom 1. April 1945, geschrieben am 30. März 1945, Feldpostnummer 84345 E, Italienisches Grenadier-Regiment 4/4ª Compagnia Primo Battaglione „Varese“ Quarto Reggimento Alpini, gesendet nach Gallarate/Varese.

Interessant ist der stumme Stempel italienischer Herkunft. Dieser wurde bei der Divisione Littorio in der letzten Kriegsphase ab Februar/März 1945 bis zum Kriegsende verwendet.

Es gibt zwei Typen des Stempels. In diesem Fall handelt es sich um die kleinere Variante mit einem Durchmesser von 3 cm.

Die Postkarte wurde herausgegeben vom Dopolavoro Forze Armate di Vercelli, dem Sitz des Centro Costituzione Grandi Unità (C.C.G.U.).

Die Einheit befand sich zu diesem Zeitpunkt in den Westalpen nahe der französischen Grenze.

Grüsse
97
Hier ein schöner Faltbrief 23.6.44 von 80403C: 2. Kompanie Schwarzhemdenbataillon 81
98
Und noch ein Beispiel mit einem leider unbekannten Feldpostnummer 88701
99
Hier noch ein anderes Beispiel
Italienische Benachrichtigungskarte 4.4.44 80931: Artillerie Regiment 2 der Division Littorio
100
Feldpostkarte (Cartolina postale per le Forze Armate) eines italienischen Fliegers (Aviere) bei den Fallschirmjägern des Battaglione Folgore der Aeronautica Nazionale Repubblicana, Stempel Posta da Campo 841 vom 6. November 1944, Briefstempel „Servizio/Posta da Campo“, gesendet nach Milano.

Der Posta da Campo 841 war das 4° Comando Militare Provinciale di Torino zugeordnet.

Wie schon daflocki007 weiter oben schreibt, wurde die deutsche Feldpostnummer 84322 vom 18. April 1944 bis zum 21. Oktober 1944 verwendet. Ab dem 5. März 1945 dann die Feldpostnummer 83152. Der gezeigte Beleg lief im November 1944 über die Posta da Campo.

Nachdem Italien im September 1943 den Waffenstillstand von Cassibile mit den Alliierten geschlossen hatte und daraufhin weitgehend von der deutschen Wehrmacht besetzt worden war, stellte die Regierung Badoglio in Süditalien auf Basis der 184. Fallschirmjägerdivision „Nembo“ eine „Folgore“-Kampfgruppe in Divisionsstärke auf, die sich am Italienfeldzug der Alliierten beteiligte und sich bei Filottrano, Borgo Tossignano, Case Grizzano und Poggio Rusco auszeichnete. Die unter dem Schutz Hitlers von Mussolini in Nord- und Mittelitalien geschaffene faschistische Italienische Sozialrepublik stellte in Tradate und Spoleto ebenfalls einen „Folgore“-Verband auf, der zur Aeronautica Nazionale Repubblicana gehörte. Einheiten dieses Verbandes kämpften bei Nettuno, bei Rom und in den Westalpen gegen die Alliierten und auch gegen italienische Partisanen. Dieser Verband ergab sich Anfang Mai 1945 im Aostatal amerikanischen Truppen. (Wikipedia)

Grüsse
Seiten: 1 ... 8 9 [10]
Powered by EzPortal