151 Gäste, 0 Mitglieder
Willkommen zu Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Bitte anmelden oder eintragen.

22. Dezember 2024, 12:05:19

Anmeldung mit Benutzernamen, Passwort und Sitzungsdauer

Internierte und die neuen Feldpostnummern!!!

Begonnen von Bodo35, 01. März 2008, 13:27:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bodo35

Im September 1945 führten die Briten ein neues Fp.Nummern-System ein, welches nicht nur für Schleswig-Holstein, sondern für die ganze britische Zone galt.

Im Anhang der "Verteilerplan" der Briten.

Quelle:"Die deutschen Militärinternierten in Schleswig-Holstein -5.Mai 1945 bis 31.Januar 1946-"
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Bodo35

#1
Hier stelle ich eine Karte (geschrieben 9.Januar 1946) auf Ganzsache P 298 (Michel,Ganzsachenkatalog Deutschland) ohne Tagesstempel vor. Im Empfängerbereich sehr schön das genaue Einhalten der Vorschriften zu erkennen. Oben der Dienstgrad, zweite Zeile der Name, dritte Zeile die neue Fp.Nr. für den Bereich Oldenburg die Nummernfolge E 23142 B, darunter das Leitpostamt in Oldenburg. In der letzten Zeile der Hinweis in englischer Sprache "German", das es sich um eine in deutsch geschriebene Sendung handelt. Diese Anschrift wurde teils gestrichen, da sich der Angehörige zu der Zeit in ein für die Jahreszeit wichtigen "Holzkommando" in Lütetsburg bei Norden an der Nordsee aufhielt. Der Leitvermerk Süd 12a steht warscheinlich für die Herkunft der Sendung nach alter Postleitzahl hier Wien. Wofür die "A/V" seht kann ich leider nicht sagen. Alles in allem aber ein sehr schönes Belegstück aus der Zeit der Militärinternierten.

Bodo35   
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.