144 Gäste, 0 Mitglieder
Willkommen zu Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Bitte anmelden oder eintragen.

22. Dezember 2024, 06:31:28

Anmeldung mit Benutzernamen, Passwort und Sitzungsdauer

Finne mit Zusatz ?

Begonnen von Tiger213, 06. Februar 2010, 22:17:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tiger213

Servus,
habe hier einen Beleg von einem Finnen - leider ohne Inhalt.
Abs.: 22831 = 2.Komp.Inf.-Div.-Nachrichten - Abt.234
St.: 16078 = 2.Schwadron Panzer-Jäger-Abt.234
Dat.: 30.7.43
Nur der Stempel rechts unten macht mich irgendwie Stutzig...Echt ???
Danke Gruß Tiger
Heimatraum (München/Bayern)
Stempel aller Art und Form

name301

Wie das mit diesen Zusatzstempeln ist, wissen wir ja alle. Sie sind nicht eindeutig zu prüfen. Und wenn man sieht, was alles bei ebay an Stempeln angeboten wird..
Ich habe aber schon mehrere Belege von Finnen gesehen, auf denen ähnliche Hakenkreuzstempel abgebildet sind, auch mit der etwas ungelenken Art.
Das Hakenkreuz scheint für die Finnen auch irgendeine Bedeutung gehabt zu haben, unabhängig von Deutschland.
Habe in einem Buch über Flugzeuge 2 Bilder von Finnischen Flugzeugen(Typ Fokker) gefunden mit dem Hakenkreuz als Hoheitszeichen auf Rumpf und Flügel.
Wenn die anderen Daten und Stempel Deinen Beleg als echten Beleg ausweisen, dann kannst Du davon ausgehen, dass auch der Hakenkreuzstempel dazugehört.

Gruss
name301
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Tiger213

@name301
ZitatHabe in einem Buch über Flugzeuge 2 Bilder von Finnischen Flugzeugen(Typ Fokker) gefunden mit dem Hakenkreuz als Hoheitszeichen auf Rumpf und Flügel
Das hatten die Panzer auch,nur verkürzte Schenkel.
Gruß Tiger

name301

Hatten die Finnen auch Tigerpanzer?

Man müßte googeln bzgl der finnischen Hoheitsabzeichen, und wird bestimmt einiges finden.

Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Tiger213

Nein,keine Tiger!
Wenn ich darf stell ich ein Bild eines Beute T-34 ein!?
Zur Luftwaffe :
Die Blaue "Swastika",war von1918 - 1945 das Hoheitszeichen der Finnischen Luftwaffe.
Gruß Tiger

daflocki007

Hier mal ein "geklautes" Beispiel. (Panzer IV)
Ist von dieser Seite, die ich ganz gut finde ;)

http://mailer.fsu.edu/~akirk/tanks/

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Tiger213

@daflocki
SPITZE,ist besser als mein T-34 = Panzer IV H  ;D
Hab ich mir irgendwann mal "ausgeliehen" allerdings zwecks Modellbau ;)
Gruß Tiger

topstar229

Ich habe "dieses Hakenkreuz"auf eine Erinnerungsdose aus Finnland... werde im Kürzen ein Bild einstellen.

Postschutz

Hier eine finnische Militarkarte vom 2.WK, auch mit das blaue Hakenkreuz.

Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Tiger213

@Postschutz
Zitatmit das blaue Hakenkreuz
Bei den Finnen "Swastika" so wie es eigentlich in anderen Glaubensgemeinschaften  - warum Spiegelverkehrt,muß ich mal nachsehen,wenn ich Zeit hab
BEISPIEL: Budismus - Hinduismus

Postschutz

Hier wird doch einiges ausführlich Besprochen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika

Die Finnische Luftstreitkräften verwenden anscheinend Heutzutage noch immer diesen Swastika in ihre Embleme.

Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"