121 Gäste, 0 Mitglieder
Willkommen zu Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Bitte anmelden oder eintragen.

02. Januar 2025, 15:35:57

Anmeldung mit Benutzernamen, Passwort und Sitzungsdauer

Brigade Ramcke

Begonnen von daflocki007, 23. Juli 2011, 16:28:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fp123

Hallo Florian!

Auch ich möchte dir zu diesem
FJ-Beleg gratulieren.  :D

mfg
Hans
Geschichte der deutschen Feldpost (1938 -1945) .....was mir gefällt.

frank9961

top!
ist selten so was zu finden.
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

Arkul

Hallo Florian,
ich bin erst jetzt auf die "Brigade Ramcke" gestoßen und konnte dabei deine Beharrlichkeit seit 2011 zu diesem Thema bewundern.
Auch meinen Glückwunsch zu deinem Sammelergebnis !

MfG  Arkul

daflocki007

Es ist doch manchmal verwunderlich, da tut sich Jahre lang nichts bei einem Thema und schon finden sich 2 Belege innerhalb kurzer Zeit.

Gestern flatterte bei mir ein wirklich sehr schöner Faltbrief rein. Absender bei der L20604 - 2.Kp. Fallschirm Panzerjäger Abteilung. Es handelt sich dabei um die Panzerjäger Kompanie, die der Brigade Ramcke unterstellt war. Der Brief ist vom 19.3.43, also auch noch recht spät. Sehr interessant ist auch der Inhalt, der Absender schreibt von den Rückzügen, dass ein Großteil der Kp. in Gefangenschaft geraten ist und sie jetzt noch ca. 30 Mann sind. Im Briefkopf ist auch Tunesien als aktueller Aufenthaltsort angegeben.

Jetzt fehlen mir noch nur noch Belege von der Pionier und Nachrichten Kompanie  ::)

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

daflocki007

Nach über einem Jahr mal wieder etwas Neues zur Bigade Ramcke.

Eigentlich kommt in meine Sammlung ja nur Feldpost mit Inhalt, aber hier habe ich mal eine Ausnahme gemacht.
Es handelt sich um ein Einschreiben der Dienststelle L49154 - 7. Kompanie Lehr-Bataillon Flieger-Korps XI, Briefstempel von L42919 - Stab Lehr-Bataillon Flieger-Korps XI, vom 11.12.42. Die Feldpostnummer L49154 hatten wir als Afrika-Nummer bereits ergänzt, hier wäre nochmal der eindeutige Beweis für Afrika (Kenn-Nr. 538 wurde bei den R-Briefen Afrika ja auch schon angesprochen). Um das Thema Fallschirmjäger noch abzurunden ging der Brief auch an die Fliegerhorstkommandantur Gardelegen, ein zentraler Ort der Fallschirmtruppe. Ankunftsstempel Gardelegen vom 17.12.42, 6 Tage Transportzeit finde ich wirklich nicht schlecht.
Eine nette kleine Ergänzung für meine Sammlung und hier zum Thema Brigade Ramcke.

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

leger_de

Hallo daflocki007,
schönes Stück. Speziell zum Thema Afrika!
Beste Grüße
Leer_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

daflocki007

Wieder hat es über ein Jahr gedauert, dafür gibt es diesmal einen wirklich "prominenten" Neuzugang für die Brigade Ramcke Sammlung.

Es handelt sich um einen Brief mit Absenderangabe L29959 - Stab I Fallschirmjäger Regiment 3 vom 30.4.1943 (Kampfgruppe von der Heydte).
Zum einen handelt es sich um einen recht späten Brief, viel interessanter ist jedoch der Absender. Geschrieben wurde der Feldpostbrief von Hauptmann Straehler-Pohl, dieser war zunächst Kompanie Chef der 3./FJR 3 und übernahm später die Kampfgruppe von der Heydte, als dieser Anfang 1943 aus Afrika abberufen wurde. (Er war somit Btl. Kdr.)
Hauptmann Straehler-Pohl ging im Mai 1943 in Tunis in amerikanische Gefangenschaft und erhielt am 10.05.1943 das Ritterkreuz für seinen Einsatz im Rahmen der Brigade Ramcke. (Am 01.03.1943 bereits das Deutsche Kreuz in Gold)

Es dürfte sich um einen der letzten Briefe des Hauptmanns aus Afrika, bzw. seiner Dienstzeit bei der Wehrmacht handeln. Auch deswegen sicherlich ein Highlight in meiner Brigade Ramcke Sammlung.

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

fp123

"Dem tüchtigen FP-Sammler gehört die Welt!:)

mfg
Hans
Geschichte der deutschen Feldpost (1938 -1945) .....was mir gefällt.

daflocki007

Diesmal hat es kein ganzes Jahr gedauert, bis ich wieder einen Beleg der Brigade Ramcke vorstellen kann.

Es handelt sich diesmal um eine Feldpostkarte bei der L29959 - Stab I Fallschirmjäger Regiment 3 (Kampfgruppe von der Heydte) vom 4.2.1943.
Interessant ist auch der Absender, es handelt sich um Stabsarzt Dr. Johannes Haß. Er war 1943 Btl. Arzt des I/FJR3 und ging im Mai in Gefangenschaft. Bilder von ihm finden sich auch in Edgar Alcidis Buch Fallschirmjäger Brigade Ramcke in North Afrika 1942-1943. Ist doch eine seltene Abwechslung auch mal ein Bild des Schreibers zu sehen.

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Bodo35

Sehr schöner Beleg und dann noch vom Btl. Arzt. Dr. Hass war übrigens ab 1946 als einer von ca. 5000 Soldaten nach Luxemburg übergeben worden. Er tat seinen Dienst im Lager Ettelbrück. Hier mal ein Brief von Ihm aus Mai 1947.

Viele Grüße

Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

daflocki007

Vielen Dank für die Ergänzung, da scheint der gesamte Nachlass in Sammlerhand gelangt zu sein. Leider wurde dann wohl einiges zerpflügt.
Aber schon interessant, dass der Arzt 1947 noch immer der selben Dame schreibt (inzwischen wohl in den Westen gezogen) und das deutlich vertrauter. 1943 schrieb er noch dem 2sehr verehrten Fräulein ". Würde mich doch interessieren ob aus beiden noch etwas geworden ist.

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

daflocki007

Diesmal hat es fast genau ein Jahr gedauert, bis zur nächsten Ergänzung.

Heute zeige ich eine Feldpostkarte vom 18.9.1942, Absender war bei der L49154 - 7. Kompanie Lehr-Bataillon Flieger-Korps XI. Es handelt sich dabei um die Kampfgruppe Burckhardt (FschLehrBtl.), von der selben Nummer hatte ich ja auch bereits das Einschreiben eingestellt.
Hier sieht man im Textteil die Bestätigung für den Aufenthalt in Afrika. Sehr aufschlussreich ist auch der Inhalt "... Mich hat Afrika mal wieder erfaßt...", er deutet an, dass der Absender nicht zum ersten Mal in Afrika im Einsatz war. Das passt sehr gut zur Einheit, da diese vor ihrem Einsatz im Rahmen der Brigade Ramcke schon einmal in Afrika im Einsatz war.

Leider ist die Karte gelocht, freue mich trotzdem über den Neuzugang für die kleine Ramcke Sammlung. Nette Randnotiz, die Karte hat auch eine Transorma Codierung, hatte ich für einen Fallschirmjäger-Berlin Belege bisher auch noch nicht.

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

frank9961

berlin steglitz passt. davor war sie in mönchengladbach. (Die transorma...)
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.