136 Gäste, 0 Mitglieder
Willkommen zu Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Bitte anmelden oder eintragen.

22. Dezember 2024, 19:04:13

Anmeldung mit Benutzernamen, Passwort und Sitzungsdauer

Brief-Inhalt aus Finnland

Begonnen von Moschus, 01. Januar 2014, 23:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moschus

Hier ein schönes Schreiben (Inhalt eines Briefs) des Finnen Raili an seinem deutschen Freund oder Kameraden
Paul.  ( In Vermittlung eines Leutnants ) geschrieben am 27.10.43
Der Finne Raili gibt hier als Absender die FpNr. 3631./5 Kple. an.
Kann mir hierbei jemand weiter Helfen und sagen, bei welcher Einheit der Finne war.
Wo er eventuell eingesetzt war?

MfG,  Moschus

frank9961

hallo hans. das ist eine finnische Feldpostnummer. wenn jemand Literatur über die finnischen Feldpostnummern hat...
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

Moschus

Alles klar Frank, bin mal gespannt ob sich jemand findet.

Grüße, Hans

Postschutz

Zitat von: frank9961 in 02. Januar 2014, 18:28:17
das ist eine finnische Feldpostnummer. wenn jemand Literatur über die finnischen Feldpostnummern hat...

Hallo,

keine Literatur, aber Finnische Kontakte ;-)
Der schrieb Folgendes dazu:
"Fieldpostnumber 3631 belonged originally to Sisäv.LE = Inner waters fleet staff. In some point of war it has changed to 3.MeriK/Laat.RPr = 3rd sea company/Lake Ladoga coastal Brigade and after that to E/MeriP 3 = Staff/Sea battalion 3.
5.Kpk is this units 5th fieldpost office. I can´t say right now where these units have been located during the war, but this number connects them to Finnish army navy anyway."

Beste Grusse Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Moschus

Hallo Postschutz,
das ist ja Super, was Du mir hier schreibst.
Jetzt weis ich schon mal etwas mehr über den Brief-Inhalt.
Werde es in meiner Sammlung mit einfügen!

Vielen Dank für die Aufklärung mit besten Grüßen,  Moschus

frank9961

das ist ein forum wie man es sich nur wünschen kann!
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

Moschus

Wie Recht Du hast Frank - Lobenswert*****

Gruß, Hans