147 Gäste, 0 Mitglieder
Willkommen zu Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Bitte anmelden oder eintragen.

21. Dezember 2024, 15:44:24

Anmeldung mit Benutzernamen, Passwort und Sitzungsdauer

Stempel Deutsche Dienstpost Niederlande Den Haag

Begonnen von topstar229, 28. Dezember 2014, 10:15:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

topstar229

Gestern in meiner Sammlung wieder eine Lücke geschlossen:

Der Rollstempel "t" 18.10.40 aus Den Haag auf Päckchenausschnitt.

topstar229

Und hier mal ein ganz schönes Ensemble aus Den Haag (Tarnstempel "f") 4.8.42 an L30400: Luftwaffen Befehlshaber Mitte; von dem Reichskommissar Seyss-Inquart mit Brief und Autogrammkarte

leger_de

Fabelhafter Beleg! Habe ich so auch noch nicht gesehen.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

topstar229

Absoluter Neufund!

Nicht bei Wohlfahrt, nicht bei Utz und auch bei mir bis heute unbekannt!

Rollstempel "mm" aus Den Haag (Hammerstempel "mm" war bereits bekannt) von 17569: Wehrmachtsbefehlshaber Niederlande Bezirk V

topstar229

Hier auch mal echt gelaufene Ub d vom 12.3.45 von 02315: Artillerie Regiment 902 (V2 Einheit) aus Den haag.

leger_de

Fabelhafter V2-Beleg! WOW!
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Moschus

Der Beleg ist echt gut topstar229!
Glückwunsch zu dieser Feldpost-Anweisung!

Moschus

fp123

Geschichte der deutschen Feldpost (1938 -1945) .....was mir gefällt.

Meyer Werner

Hallo Topstar 229,
Auch von mir ein herzliches Dankeschön  für den tollen Beleg.
Viele Grüße Werner Meyer

frank9961

Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

topstar229

So...... Rollstempel "LL". Im original Stempelbuch der Dienstpost war dieser verzeichnet unter Utrecht. Ich hatte bereits bei diesem Päckchenausschnitt Zweifel beim Ort Utrecht denn die 82. ID war zu dieser Zeit in Den Haag.
Heute aber ein neuer Ausschnitt erworben mit Feldpostnummer 15925: Abwehrstelle Den Haag. Also dieser Stempel kam eindeutig in Den Haag zum Einsatz und nicht in Utrecht.

Im Stempelbuch (eigentlich ein Schulheft mit einigen losen Seiten dazu; befindet sich im Archiv des Postmuseums in Den Haag) gibt es mehr von solchen Fehler.

Auch schönes Detail: die Etiketten sind gleich. Vielleicht auch von der Dienstpoststelle herausgegeben.

fp123

Geschichte der deutschen Feldpost (1938 -1945) .....was mir gefällt.

topstar229

Wieder eine Neu-Entdeckung und bisher in Wohlfahrt, Utz und Schultz und Dörrenbach völlig unbekannt:
Rollstempel 6 Wellen Ub a (kleiner a: ein etwas grosseres "a" war als Rollstempel in Amsterdam; deutlich andere Grosse) in Den Haag. Hier auf Brief der Rüstungsinspektion Den Haag 22.5.44, dann Utrecht 23.5.44 und am 25.5.44 in Beverwijk der holländischen Post übergeben.