143 Gäste, 0 Mitglieder
Willkommen zu Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Bitte anmelden oder eintragen.

22. Dezember 2024, 08:08:45

Anmeldung mit Benutzernamen, Passwort und Sitzungsdauer

Kein Tagesdatum

Begonnen von Arkul, 11. Juli 2016, 19:19:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arkul

Eine Feldpostkarte vom 13.8.40 (Datum steht auf der Rückseite, vom Absender geschrieben) von Fp# M37973.
Ist der Feldpoststempel eine Besonderheit? Wurde der Tagesstempel nur vergessen?

MfG  Arkul

Arkul

Konnte in einem Antiquariat vor Ort "Kiloware" einkaufen, aber wie schon öfters geäußert, hierbei sind ca. 10% sammelwürdig.
Möchte davon einen Brief mit Inhalt (kommt später) vorstellen mit einem Maschinenstempel, den ich so noch nicht gesehen habe. Beim Sichten der Supporter-Beiträge habe ich nur "Stempel-5" (Anlage) gefunden.
Da ich kein "Stempelexperte" bin, bitte ich euch um eure Wertung.
Ist es ein seltener Stempel? Wo kann man darüber mehr erfahren?

MfG  Arkul

hw33175

Hallo!
Der Maschinenstempel ist ein normaler Tagesstempel aus Hannover.

In der Anlage habe ich einen Fp. Brief eingestellt mit dem vergleichbaren Tarnstempel aus Hannover.
Utz: (26M0098). Hier sind die UB in dem unteren Stempelbereich mit S2 und sp abgeschlagen.

Der Brief ist von der Fp. Nr.: L 34447 LGPA Hamburg 1 v. 2.7.40 = 13. Schweinw. Battr. Flak-Rgt. 51 //
Laut http://www.ww2.dk : 1939 in Stettin /1941/43 in Hannover(?)

HW33175

Arkul

Als Besonderheit beim Tagesstempel hatte ich die Inschrift "HANNOVER1" gesehen, mal oben und dann unten wechselnd. Gab es diese Ausführung auch bei anderen Städten?

MfG  Arkul

Arkul

Hier nun der Inhalt des Feldpostbriefes als Anlage.

MfG  Arkul