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Fp. R-Brf. K-633 (FPA 278) Fähren-Flott. 2 d.Lw.

Begonnen von Moschus, 19. Juli 2017, 17:42:50

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Moschus

Hier ein Fp. Einschreiben vom 09.9.42 mit K-Nr. 633 (FPA 278) in
Bordeaux bei A Bst. 580/K-311/F

Abs. mit der Fp.Nr. L-49283, Lg.Pa. Paris = Fähren-Flott. 2 d.Lw.
Einsatz lt. Kannapin bis 5.10.1943

Mit Brf.-Stempel Fp.Nr. 21212  (etwas schlecht lesbar) = Sondergeräte Lager d.Lw. 1/XI, später
Fähren-Bau Kp. d.Lw.

Diese Fähren-Flottille war eine "Siebel-Fähren" Einheit und unterstand rein der Luftwaffe!

Zum geschichtlichen Teil:

Friedrich Siebel (zuletzt Oberst) war ein bekannter Flugzeug-Bauer konstruierte die "Siebel-Fähren"
aus einer schnellen Not heraus für das "Unternehmen Seelöwe", die Invasion in England 1940-41.
Dieses Unternehmen ist aber aus verschiedenen Gründen nicht durchgeführt worden.

Siebels Fähren kamen später an anderen Front-Abschnitten erfolgreich zum Einsatz.
Um einige zu benennen, z.B. Ladoga-See Nord-Russland, im Kuban-Brückenkopf, die Rückführung der
deutschen Truppen in Sizilien über die Messina-Straße und beim Abtransport aus Ostpreußen, auch Kurland
und dem Weichsel-Delta in den letzten Kriegstagen.

Die "Siebel-Fähren" wurden weiter im Bau und an der Leistung verbessert, es gab sogar reine Kampf-Fähren
mit starker Bewaffnung wie Vierlingsflak, oder gar 8,8cm Flak-Aufbauten.

Die Flottillen-Besatzung der Fähren war wie schon gesagt der Luftwaffe unterstellt!

Im Anhang mehr:

Quellennachweise: www.Spiegel.de , www.garlasco.com/sf , www.wikivisually.com, und
                              Historisches Marinearchiv   

Ein Dankeschön an Frank für den tollen und nicht alltäglichen Luftwaffen-Wasser Beleg!
Die Unklarheiten müssten jetzt soweit geklärt sein!


                                                           MfG, Moschus

frank9961

ein top bericht über eine einheit, welche eigentlich der marine unterstellt sein müsse, aber kurioserweise der Luftwaffe unterstellt war.
ähnlich der schleuderschiffe schwabenland und westerland.
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.