141 Gäste, 0 Mitglieder
Willkommen zu Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Bitte anmelden oder eintragen.

22. Dezember 2024, 09:18:53

Anmeldung mit Benutzernamen, Passwort und Sitzungsdauer

Compagnia della Morte Aretina

Begonnen von Manfred, 18. November 2022, 14:21:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred

Gebührenfreie Feldpostkarte (Cartolina postale in Franchigia per le Forze Armate Repubblicane) eines italienischen Soldaten bei der Compagnia della Morte Aretina, ziviler Poststempel Pisa vom 30. Mai 1944 (Unterwegsentwertung), handschriftlicher Absender Compagnia della Morte, Posta da Campo 741, Briefstempel mit Totenkopf „Esercito Nazionale Repubblicano/Compagnia della Morte Aretina/P. da Campo N.“, gesendet nach Torino. Zusätzliche Stempel für Nachgebühr sowie „Al Mittente“ und „Rifiutato“, also Annahme verweigert und zurück an den Absender bei P.M. 741.

Die Compagnia delle Morte Aretina („Todeskompanie aus Arezzo“) war Teil des Esercito Nazionale Repubblicano und wurde 1944 in Arezzo/Toskana südöstlich von Florenz aufgestellt. Die Deutschen setzten die Compagnia della Morte jedoch nicht an der Front gegen die anrückenden Alliierten Verbände ein, die Einheit bestand nur für kurze Zeit. Teile der Kompanie bildeten im Anschluss den Kern des Battaglione d’assalto Forlì, welches bis Kriegsende zusammen mit der deutschen 278. Infanterie-Division am Fluss Senio kämpfte.

Der Posta da Campo 741 war das Comando Militare Provinciale di Arezzo zugeteilt. Die Poste da Campo nahm am 1. Januar 1944 ihren Betrieb auf, ihre Tätigkeit war jedoch in der Toskana wegen des zeitnahen Vorrückens der Alliierten stark eingeschränkt. Daher fehlt auf der Karte vermutlich auch der italienische Feldpoststempel und die Karte wurde mit ziviler Post befördert.

Grüsse